18.07.2016
aerokurier

LeistungssteigerungNeuer Hartzell Propeller für Turbine Evolution

Die Firma Evolution Aircraft hat ihre Tests mit dem neuen Hartzell Constant Speed-Propeller aus Karbon mit geschränkten Blattspitzen erfolgreich abgeschlossen.

Hartzell Fünfblatt

Der neue Hartzell Fünfblatt-Propeller aus Karbon an einer Turbine Evolution. Foto und Copyright: Hartzell  

 

Der neue Fünfblatt Propeller mit 209,55 Zentimeter Durchmesser ersetzt optional als Leistungs-Upgrade den Vierblatt-Aluminiumpropeller von Hartzell, der standardmäßig die Turbine Evolution antreibt. Die neue Luftschraube kann ebenfalls an den 65 bereits fliegenden Turbines nachgerüstet werden.

Die Tests durch Elite Pilot Services ergaben eine um drei Knoten höhere Reisegeschwindigkeit und eine Erhöhung der Steigflugrate um 144 Fuß pro Minute. Zudem ist der Propeller über anderthalb Kilo leichter als sein Vorgänger.

Der Propeller wird an einer Turbine Evolution beim EAA AirVenture vom 25.-31. Juli in Oshkosh zu besichtigen sein. Dort wird Hartzell auch weitere Propellermodelle ausstellen.

Hartzell Propeller ist nach eigenen Angaben weltweit führend im Bereich fortgeschrittener Technologie in der Propellerkonstruktion und beliefert Kunden aus Wirtschaft und Politik. Ihre innovativen „Verbundprofile“ werden mit hochmodernen Maschinen hergestellt. Zusammen mit ihrer Schwesterfirma Hartzell Engine Technologies LLC formt sie den Geschäftszweig Allgemeine Luftfahrt der Tailwind Technologies Inc.



Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL Nexth vor der Zertifizierung

20.04.2018 - 2011 hatte die italienische Aero and Tech in Friedrichshafen ihr Projekt Nexth vorgestellt – ein Leichtflugzeug, dessen Äußeres durchaus sinnbildlich für den Begriff "Batmobil" stehen kann. Nun sind … weiter

AERO 2018: Neuer Sportler aus Schleswig-Holstein Premiere der Breezer Sport

20.04.2018 - Bei der Preisverleihung des aerokurier Innovation Award landete die Breezer Sport in der Kategorie UL und LSA ganz vorne. Messebesucher können den neuen Ganzmetall-Tiefdecker in Halle B1 live erleben. … weiter

AERO 2018: SD-2 Sportmaster Viel Zuladung, gute Flugleistungen

20.04.2018 - Die SD-2 Sportmaster ist erstmals in der deutschen Serienversion auf der AERO zu sehen. Der Tiefdecker bietet je nach Ausstattung außerordentlich viel Zuladung und ist dabei flott unterwegs. … weiter

AERO 2018: Experimental Flamingo fliegt jetzt schwerer

20.04.2018 - Das ursprünglich als UL entwickelte slowenische Leichtflugzeug TAF3 Flamingo fliegt nun mit einem zulässigen maximalen Abfluggewicht von 650 Kilogramm. Möglich wurde die Auflastung durch einen Eintrag … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt