18.07.2016
aerokurier

LeistungssteigerungNeuer Hartzell Propeller für Turbine Evolution

Die Firma Evolution Aircraft hat ihre Tests mit dem neuen Hartzell Constant Speed-Propeller aus Karbon mit geschränkten Blattspitzen erfolgreich abgeschlossen.

Hartzell Fünfblatt

Der neue Hartzell Fünfblatt-Propeller aus Karbon an einer Turbine Evolution. Foto und Copyright: Hartzell  

 

Der neue Fünfblatt Propeller mit 209,55 Zentimeter Durchmesser ersetzt optional als Leistungs-Upgrade den Vierblatt-Aluminiumpropeller von Hartzell, der standardmäßig die Turbine Evolution antreibt. Die neue Luftschraube kann ebenfalls an den 65 bereits fliegenden Turbines nachgerüstet werden.

Die Tests durch Elite Pilot Services ergaben eine um drei Knoten höhere Reisegeschwindigkeit und eine Erhöhung der Steigflugrate um 144 Fuß pro Minute. Zudem ist der Propeller über anderthalb Kilo leichter als sein Vorgänger.

Der Propeller wird an einer Turbine Evolution beim EAA AirVenture vom 25.-31. Juli in Oshkosh zu besichtigen sein. Dort wird Hartzell auch weitere Propellermodelle ausstellen.

Hartzell Propeller ist nach eigenen Angaben weltweit führend im Bereich fortgeschrittener Technologie in der Propellerkonstruktion und beliefert Kunden aus Wirtschaft und Politik. Ihre innovativen „Verbundprofile“ werden mit hochmodernen Maschinen hergestellt. Zusammen mit ihrer Schwesterfirma Hartzell Engine Technologies LLC formt sie den Geschäftszweig Allgemeine Luftfahrt der Tailwind Technologies Inc.



Weitere interessante Inhalte
CubCrafters feiert 10 Jahre Carbon Cub

04.01.2019 - Flugzeugbauer CubCrafters feiert 2019 das 10-jährige Bestehen seines bekanntesten Flugzeugmusters Carbon Cub. Aus diesem Anlass erinnert CubCrafters das ganze Jahr über an wichtige Meilensteine der … weiter

Neue Zentrale in Eggenfelden ScaleWings expandiert nach Deutschland

04.01.2019 - Der österreichische Flugzeugbauer ScaleWings Aircraft, bekannt für die P-51 Mustang-Replica SW-51, expandiert nach Deutschland. Am Flugplatz Eggenfelden in Niederbayern eröffnet ScaleWings ab Februar … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

Großauftrag von Trainingscenter SNCA Diamond Aircraft verkauft DA40 und DA42 nach Saudi-Arabien

14.12.2018 - Die Saudi National Company of Aviation (SNCA) hat bei Diamond Aircraft 60 Flugzeuge der Typen DA40 NG und DA42-VI für die Ausbildung von Verkehrspiloten bestellt. Die Maschinen sollen über einen … weiter

FAA-Zulassung ist das Ziel Finanzspritze für EPS-Dieselmotor

05.12.2018 - Das amerikanische Unternehmen Engineered Propulsion Systems hat eine Finanzspritze erhalten, die den Weg zur FAA-Zulassung und zur Serienfertigung des Dieselmotors Graflight V-8 ebnen soll. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance