09.04.2014
aerokurier

Universaltalent zu einem fairen PreisDas AvMap Ultra EFIS

Die Firma AvMap aus Italien, vielen Piloten bekannt durch die Navigationscomputer der EKP-Serie, hat vor einigen Monaten das Ultra EFIS für UL- und Experimentalflugzeuge vorgestellt.

Avmap Ultra EFIS Electronic Flight Information Service Bild 2

Primary Flight Display des Avmap Ultra EFIS. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Das Gerät dient als komplettes Primary Flight Display mit den Anzeigen von Attitude, Airspeed, Altitude, Compass und vielen anderen.

Avmap Ultra EFIS Electronic Flight Information Service

Navigational Display des AvMap Ultra EFIS. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Als Stand-Alone-Gerät benötigt es zur Sensorik lediglich einen Anschluss an den statischen sowie an den Staudruck. Lagesensoren sind bereits im Gerät integriert. In Verbindung mit einem Navigationsrechner von AvMap dient es auch als RMI-Anzeigegerät mit Waypoint- und Entfernungsangaben. Der Preis für das EFIS beträgt 1199,00 EUR. Beim Einbau in ein vorhandenes Instrumentenbrett gilt es jedoch, einen kleinen technischen Nachteil zu beachten. Mit seinem Durchmesser von 84 mm ist das Gerät leider genau 4 mm zu groß für einen Standard-Instrumenten-Ausschnitt.



Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt