09.04.2014
aerokurier

Universaltalent zu einem fairen PreisDas AvMap Ultra EFIS

Die Firma AvMap aus Italien, vielen Piloten bekannt durch die Navigationscomputer der EKP-Serie, hat vor einigen Monaten das Ultra EFIS für UL- und Experimentalflugzeuge vorgestellt.

Avmap Ultra EFIS Electronic Flight Information Service Bild 2

Primary Flight Display des Avmap Ultra EFIS. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Das Gerät dient als komplettes Primary Flight Display mit den Anzeigen von Attitude, Airspeed, Altitude, Compass und vielen anderen.

Avmap Ultra EFIS Electronic Flight Information Service

Navigational Display des AvMap Ultra EFIS. Foto und Copyright: Markus Koch  

 

Als Stand-Alone-Gerät benötigt es zur Sensorik lediglich einen Anschluss an den statischen sowie an den Staudruck. Lagesensoren sind bereits im Gerät integriert. In Verbindung mit einem Navigationsrechner von AvMap dient es auch als RMI-Anzeigegerät mit Waypoint- und Entfernungsangaben. Der Preis für das EFIS beträgt 1199,00 EUR. Beim Einbau in ein vorhandenes Instrumentenbrett gilt es jedoch, einen kleinen technischen Nachteil zu beachten. Mit seinem Durchmesser von 84 mm ist das Gerät leider genau 4 mm zu groß für einen Standard-Instrumenten-Ausschnitt.



Weitere interessante Inhalte
Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter

8. ulForum.de Treffen am 18./19. August 2018 UL-Piloten treffen sich in Oerlinghausen

11.07.2018 - Andere Piloten kennenlernen, neue Ultraleichtflugzeuge entdecken und fliegerische Erfahrungen austauschen: Diese Möglichkeiten bietet das 8. ulForum.de-Treffen am 18. und 19. August 2018 in … weiter

Unfall in Finnland Atol stürzt bei Testflug in den Wald

10.07.2018 - Der Prototyp des finnischen Amphibiums Atol 650 LSA ist bei einem Probeflug in einen Wald gestürzt. Die beiden Piloten überlebten, erlitten aber Verbrennungen. Die Unfallursache ist bereits bekannt. … weiter

Trockene Wetterlage Waldbrände aus dem Cockpit erkennen

09.07.2018 - Piloten des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind angesichts der anhaltend trockenen Wetterlage aufgerufen, als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Es gilt, Brände frühzeitig zu erkennen und zu … weiter

BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb