23.01.2009
aerokurier

Garmin CockpitsBaukasten-Glascockpit für Leichtflugzeuge

Garmin hat zwei neue Multifunktionsdisplays vorgestellt, das GDU 370 und das GDU 375. Der GPS-Spezialist aus Kansas bezeichnet die Modelle als „preiswertes Glascockpit für LSAs und Experimentals“.

Die Neuheiten basieren auf dem unlängst eingeführten GPSMAP 696. Anders als dieses sind sie aber für den Einbau im Instrumentenbrett bestimmt.

Der Clou bei diesen Geräten ist deren flexible Architektur. Sie können mit anderen, noch auf den Markt zu bringenden Garmin-Komponenten so vernetzt werden,  dass alle relevanten Flug-, Triebwerks- und Navigationsinformationen auf den Bildschirmen zusammengefasst werden.

In Zukunft stehen somit sowohl die Funktionen eines Multifunktiosndisplays (MFD) als auch die eines Primary Flight Displays (PFD) zur Verfügung.  
Das GDU 370/375 hat eine Bildschirmdiagonale von sieben Zoll. Viele der von anderen Oberklassemodellen her bekannten Funktionen sind auch hier zu finden:
Gelände- und Hindernisdarstellung, IFR-Kartenmodus, “Flite Charts”, “Smart Airspace” und “Safe Taxi” (nur in den USA).

Garmin Cockpits Teil 2

Das komplette Cockpit heißt G3X und umfasst neben den Displays ein ADAHRS, EIS, Magnetometer und Tempera-turson. Das G3X wird im April vorgestellt und voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein. Es soll zirka 10000 US-Dollar kosten.

Die Modelle GDU 370 und GDU 375 sollen ab März auf dem US-Markt zu Preisen von 3295 beziehungsweise 3995 US-Dollar erhältlich sein. Im Gegensatz zum GDU 375 bietet das GDU 370 nicht die Möglichkeit, Wetterinformationen des NEXRAD-Radarsystems zu empfangen. Das GDU 370 wäre daher das „europäische Modell“. Wann die Geräte auf den europäischen Markt kommen und was sie kosten würden, ist noch nicht bekannt.




aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS