Technik und Zubehör für Piloten

Ergänzende Zulassung
Ergänzende Zulassung Neue Funktionen fürs Garmin G5

Garmin erweitert das Einsatzspektrum seines elektronischen Nachrüstinstruments G5 für VFR- und IFR-Flüge.

Five by Five
Five by Five Firmenporträt: f.u.n.k.e. Avionics

In Buchloe produziert f.u.n.k.e. Avionics seit 25 Jahren Geräte für die Kommunikation und Navigation in der Luftfahrt. Ein Blick ...

Technik / Zubehör   News · Berichte · Downloads

aerokurier-Test
aerokurier-Test Was können Luftfahrt-Headsets wirklich?

Bose, David Clark, Lightspeed und co - nahezu jeder Hersteller behauptet, das perfekte Headset im Angebot zu haben. Stimmt das? Der aerokurier wollte es genau wissen und hat ...

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Neun Headsets im Vergleichstest

Headsets sind eine sehr individuelle Angelegenheit: Lärm und Komfort nimmt jeder unterschiedlich wahr, Kopfformen und Ohrgrößen sind von Pilot zu Pilot verschieden. Der aerokurier ...

360-Grad-Kamera
360-Grad-Kamera Garmin stellt VIRB 360 vor

Der in der Luftfahrt für seine Avionik bekannte Hersteller, bringt eine neue 5.7K-Kamera mit Rundumblick auf den Markt.

Elektroflug für alle
Elektroflug für alle Open-Source-Community für Entwickler von Elektroantrieben

Mit vereinten Kräften möchte Thomas Senkel die Entwicklung von Elektroantrieben vorantreiben, weshalb er es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Open-Source-Community ins Leben zu rufen.

Becker Avionics
Becker Avionics AERO 2017: Dual-Mode-Funkgeräte

Will man ohne Verzögerung auf den Ausfall eines Funkgerätes reagieren und hat davon zwei an Bord, bietet Becker avioncis jetzt eine komfortable Lösung, in beiden Geräten schnell ...

Thiesen Electronics
Thiesen Electronics AERO 2017: Power-Flarm gekoppeltes Beacon präsentiert

Eine weitere Weltpremiere präsentierte der Fuldaer Pionier Dioden-illuminierter Flugzeuglichter Jürgen Thiesen – sein Electronic rotating beacon (ERB) gibt es nun in einer zweiten ...

Luftfahrtmesse
Luftfahrtmesse AERO 2017: Nützliche Zubehör-Neuheiten

Zwischen all den Fluggeräten gibt es auch bei Zubehör und Avionik allerhand Neues. Hier nur ein kleiner Einblick in das, was die Hersteller so mitbringen.

Steinschlagschutz
Steinschlagschutz Neues Upgrade für Twin Commander

Eine Bugradverkleidung soll den Rumpf der legendären Twin Commander vor Beschädigungen durch Fremdobjekte schützen, ohne die Aerodynamik des Flugzeugs zu beeinträchtigen.

RUAG Aviation
RUAG Aviation Musterzulassung für Garmin GTN 750 erhalten

Mit einem von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA ausgestellten STC ist nun die Installation des Garmin GTN 750 an der Piaggio P180 Avanti möglich.

MT-Propeller
MT-Propeller MTV-27 für mehrere Muster zertifiziert

Diese STCs erlauben die Installation des Fünfblatt-Propellers bei Flugzeugen von Beechcraft und Twin Commander. Neben einer Leistungssteigerung senkt das Upgrade die ...

Treibstoffkauf via App
Treibstoffkauf via App RocketRoute Fuel nun auch für iPhone erhältlich

Air BP veröffentlicht sein Tool zum Treibstoffeinkauf nun auch für das Apple iPhone. Die Nutzung der RocketRoute Fuel App ist kostenfrei.

Neues Headset
Neues Headset Lightspeed Zulu 3 vorgestellt

Das US-amerikanische Unternehmen präsentiert mit dem Zulu 3 den jüngsten Spross seiner erfolgreichen Headset-Serie.

Nun auch in Europa
Nun auch in Europa Garmin G5 erhält STC durch die EASA

Mit der Zertifizierung durch die Europäische Luftfahrtbehörde ist die Installation des Garmin G5 in vielen Flugzeugmustern erlaubt.

Luftfahrt Service Haiml GmbH
Luftfahrt Service Haiml GmbH Neuer Hangar eingeweiht

Der Instandhaltungsbetrieb Luftfahrt Service Haiml eröffnet am Flugplatz Bremgarten einen zweiten Hangar. Die Bauzeit der neuen Wartungshalle betrug lediglich acht Monate.

Promotion-Aktion
Promotion-Aktion sky[nav]pro startet Testprogramm

Die ersten 100 Käufer der BlueLine Satelliten Box erhalten für ein Jahr jeden Monat fünf Stunden DWD-Wetter und in-flight-tracking kostenlos dazu.

Neuentwicklung
Neuentwicklung F.u.n.k.e. Avionics präsentiert 8,33-kHz-Modell

Das ATR833S beherrscht den verringerten Kanalabstand von 8,33 kHz, der ab dem 1. Januar 2018 in Kraft treten wird. Es soll das derzeit preisgünstigste luftfahrtzugelassene ...

Austro Engine AE300
Austro Engine AE300 Eine Million Flugstunden erreicht

Austro Engine, ein Unternehmen der Diamond Aircraft Gruppe, feiert eine Million Betriebsstunden des Motors AE300. Seit Produktionsbeginn im Jahr 2008 verließen bereits mehr als ...

Synthetik-Treibstoff
Synthetik-Treibstoff Sprit aus Sonne und Luft?

Die weltweit erste Kompaktanlage für synthetischen Kraftstoff aus Sonnenenergie und dem Kohlenstoffdioxid der Luft wurde in Finnland nun in Betrieb genommen. Die mobile Anlage ist ...

Action-Cam
Action-Cam Aviation Bundle für Garmin VIRB Ultra 30

Mit einem Zubehörpaket speziell für die Luftfahrt will Garmin seine Actionkamera-Familie VIRB Ultra 30 für Piloten optimieren. Damit solle beispielsweise die ...

Kostenloses Servicetool
Kostenloses Servicetool Einfache Reiseplanung mit sky[nav]pro

Die Software vereint Flugplanung, Navigation und Wettervorhersage. Der Clou: Das Tool steht jedem zur kostenfreien Nutzung bereit.

aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt