09.01.2007
aerokurier

Praxisempfehlungen AutopilotEmpfehlungen für das Fliegen mit Autopilot

Der Autopilot zählt insbesondere beim Instrumentenflug zu den wichtigsten Hilfsmitteln. Dennoch sollte das System immer mit Bedacht und Training eingesetzt werden.

Ein Flugregler wird nur in Verbindung mit dem jeweiligen Flugzeugmuster zertifiziert. Daher haben die Angaben im Flughandbuch immer Vorrang vor den Publikationen des Autopilotherstellers.

Verschaffen Sie sich Klarheit, wie und wodurch der Autopilot abgeschaltet werden kann oder sich systembedingt selbst ausschaltet.

Der Flugregler schaltet sich bei Generatorausfall nicht automatisch ab. Lässt man ihn weiter werkeln, quittiert dieser erst ab einer bestimmten Unterspannung seinen Dienst. Wertvoller Batteriestrom ist bis dahin verbraucht.

"Abnormals" wie extreme Höhenrudervertrimmung und Annäherung an den überzogenen Flugzustand bei eingeschaltetem AP gehören unbedingt zur Einweisung.

Die Funktionskontrolle des Autopiloten sollte Bestandteil jeder Vorflugkontrolle sein. Man weiß schließlich erst nach der Landung, ob der Autopilot zum Einsatz kam.

Genau hinsehen, welche Taste man drückt. Nur wenn die am Bedienfeld gewählte Betriebsart an der AP-Anzeigetafel aufleuchtet, ist der angewählte Modus aktiv. Die eingeschalteten Modi lieber zweimal überprüfen.

Zunächst bei guten Sichtflugbedingungen in sicherer Flughöhe den Autopiloten "erfliegen", bevor Sie damit IFR-Flüge unternehmen.

Behalten Sie stets die Trimmung im Auge.

Im Normalbetrieb den Autopiloten möglichst nur ausschalten, wenn die Trimmung nicht in einer Extremstellung steht.

Greifen Sie nicht manuell in die Flugsteuerung ein, solange sich das Flugzeug unter der Autorität des Autopiloten befindet, außer es ist situationsbedingt erforderlich.

Große Sorgfalt ist bei der Eingabe und Kontrolle von Flugwegdaten in das Satellitennavigationssystem angesagt. Andernfalls fliegt der Autopilot mit großer Präzision zum falsch eingegebenen Wegpunkt.




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