in Kooperation mit

Absturz-Video - Crash in Idaho

Ein Crash, der um die Welt ging

Dramatischer kann`s kaum sein. Drei Insassen, allesamt gute Freunde, filmen mit ihren Kompaktkameras ihren eigenen Absturz in einer einmotorigen Stinson 108-3 im US-Bundestaat Idaho. Damit dokumentieren sie minutiös jede Phase des Fluges vom Start auf einem hochlegegen Platz bei großer Hitze bis zur Kollision mit Bäumen. Das Video dazu finden Sie hier.

Nach Wanderungen durch die einsame Landschaft starten die drei Freunde Tol, Nathan und Alex gemeinsam mit dem Piloten, Tols Vater Les, von einem auf fast 2000 Meter hoch gelegenen Platz. Bei sehr hohen Temperaturen reicht die Motorleistrung der Stinson nicht aus. Nach einer extrem langen Startstrecke kommt das Flugzeug zwar vom Boden frei, kollidiert aber wenig später mit Bäumen. Die genauen Details zum Unfall, und wie Piloten solch eine Situation vermeiden können, lesen Sie im Unfallbericht in der aerokurier-Ausgabe 8/2013.
Die neue Ausgabe des aerokurier können Sie hier bestellen.

Die vier Insassen haben sich gegenüber dem aerokurier geäußert. Dem Piloten geht es heute wieder gut, er ist allerdings seit dem Unfall nicht mehr selbst geflogen. Sohn Tol ist aber sicher, dass sein Dad bald wieder einsteigen wird. Die drei Freunde, die der Glaube und ihre enge Freundschaft verbindet, sind seither zwar mit Linienflugzeugen geflogen, jedoch nicht mit Einmots. "Wir wollen vorerst auch nicht wieder einsteigen", sagen sie. Einmal im Monat treffen sich alle mit ihren Familien, zudem trainieren die Freunde gemeinsam Triathlon. In der Natur sind sie gerne: fischen, wandern, machen Camping. "Und in manchen Situationen", so erzählt Tol, "wissen wir das Leben viel mehr zu schätzen, als vor unserem Crash."

Top Aktuell Ultraleichtes Schrauben Das UL in der Instandhaltung
Beliebte Artikel Alpenüberquerung Im Sichtflug nach Süden - VFR über die Alpen Rangieren & Co. Fahren mit Flugzeuganhänger
Kiosk-Suche
Anzeige
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)