Praxis

Auf dem Weg zum Pilot

Praxis   News · Berichte · Downloads

Speicherprobleme
Speicherprobleme Weltweite Datenbasis wächst Garmin über den Kopf

Für die Worldwide Database gibt es jetzt zu wenig Speicherplatz in Garmin Flugmanagementsystemen wie G1000 und vielen weiteren. Es können nicht mehr alle Flugplätze abgespeichert ...

AERO 2016
AERO 2016 Avionik auf der AERO

Steht eine Cockpitmodernisierung an? Sollen die jüngsten Entwicklungen nicht übersehen werden? Die AERO ermöglicht einen Überblick über den Stand der Technik.

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Tipps für den Kauf eines gebrauchten Flugzeugs

Wenn ein Pilot ein Flugzeug kauft, dann wird ihm viel erzählt. Unser Kenner Dr. Spornrad weiß, worauf Flugzeugbesitzer in spe achten müssen, wenn ihnen die Besitzer von ...

SkyNavPro
SkyNavPro Eine App für alles

Die Software SkyNavPro von Dacher Systems für Tablets kann aktuelle Wetterdaten, Navigation, Kollisionswarnungen sowie Tracking vereinen. Auch an eine Notruf-Funktion mit Live ...

Literatur
Literatur Mit Luftfahrt-Know how zur Buchmesse

Wenn am Donnerstag in Leipzig die Buchmesse ihre Tore öffnet, dann ist auch der MavenPress-Verlag in der Messestadt dabei. 2011 hat das Flensburger Unternehmen die ersten Bücher ...

"PowerAdvantage"-Programm
"PowerAdvantage"-Programm Wartungspaket für King Air und Caravan

Textron Aviation erweitert sein Wartungsprogramm für die Triebwerke der Beechcraft King Air und der Cessna Caravan mit PT6A-Turboprop-Antrieb.

Frühjahrstraining
Frühjahrstraining Warmfliegen in einer Stunde

Wenig geflogen im Winter? Fliegerisch ein wenig steif geworden? Hier ein kleines Programm, das Sie wieder in Schwung bringt.

Seenotretter
Seenotretter Rettungswesten für Piloten

Bei Notwasserungen können sie über­lebenswichtig werden. Doch viele Piloten schenken Rettungswesten kaum Aufmerksamkeit. Worauf sollte man bei der Auswahl der Lebensretter achten?

Frank-Peter Dörner im Interview
Frank-Peter Dörner im Interview Luftrecht-Experte

Mit dem Luftrecht, also einer Materie, die viele als trocken und langweilig empfinden, beschäftigt sich Frank-Peter Dörner täglich.

Digitale Revolution
Digitale Revolution Avionik im Wandel der Zeit

Nie mehr verfliegen: Vor allem das GPS hat die Luftfahrt gehörig umgekrempelt. Wir haben uns auf eine Zeitreise begeben und zeigen den Weg von den ersten Navigationssystemen hin ...

Cockpit
Cockpit Apps für Tablets

Was passt eigentlich nicht auf diese Träger? Apps über Apps für Tablets schaffen heute dem Piloten der Allgemeinen Luftfahrt eine Rundumversorgung.

Wegweiser
Wegweiser Kompasse und ihr Innenleben

Im Zeichen digitaler Cockpits mit satellitengestützter Bildschirmnavigation fristet der Kompass für viele ein Schattendasein. Doch dieser wohl zuverlässigste aller Wegweiser für ...

Headsets
Headsets Sennheiser zieht sich aus dem Cockpit zurück

Bald keine Sennheiser-Headsets mehr: Das Unternehmen aus Wedemark hat angekündigt, sich ab sich ab März 2016 aus dem Geschäft mit Piloten-Headsets zurückzuziehen. Es will aber ...

Praxis-Tipps
Praxis-Tipps Fliegen im Winter

Keine Frage: Wenn das Land unter einer Schneedecke liegt, bleiben die meisten Einmotorigen lieber unter einem schützenden Dach. Dennoch hat der Flugbetrieb bei winterlichem Wetter ...

GE Aviation Advanced Turboprop
GE Aviation Advanced Turboprop Konkurrenz für die PT6

GE Aviation entwickelt einen neuen Turboprop-Antrieb, der in Europa gebaut werden soll. Eine erste Anwendung für das neue Aggregat gibt es schon: Eine neue Einmot von Textron Aviation.

Porta Air Service
Porta Air Service Jubiläum und neue Zulassung

Der Porta Air Service aus Porta Westfalica feiert in diesem Jahr nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch die Tatsache, dass die Firma nun von der FAA als Repair Station ...

Übersicht
Übersicht Erdanker im Test

Mit dem richtigen Verzurrzeug verliert auch der härteste Boden seinen Schrecken. Wir haben uns vier verschiedene Sets angeschaut, damit Ihr Flugzeug sicher parkt.

Rettungsrufer
Rettungsrufer Das ELT hat viele Konkurrenten

Das für Motorflugzeuge vorgeschriebene ELT ist im Unglücksfall ein Garant für den sicheren Notruf. Daneben gibt es viele Geräte, mit denen eine Rettungskette ausgelöst werden kann.

Gastflüge
Gastflüge Fliegen mit Passagieren

Gastflüge fordern den Piloten auf ganzer Linie, fliegerisch wie menschlich. Umso wichtiger ist es, alle Basics für das Fliegen mit Passagieren zu kennen.

Hamilton Khaki Takeoff Air Zermatt
Hamilton Khaki Takeoff Air Zermatt Die Uhr der Luftretter

Der Uhrenhersteller Hamilton hat gemeinsam mit dem Schweizer Flugrettungs- und Lufttransportunternehmen Air Zermatt eine neue Uhr auf den Markt gebracht: Die Hamilton Khaki Takeoff ...

4|5|6|7|8|9|10
aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt