Praxis

Avionik
Avionik Neues Bose-Headset für Airliner-Piloten

Der US-Hersteller hat auf der Aircraft Interiors in Hamburg sein neuestes Produkt vorgestellt. Es ist das erste Bose-Headset, das ...

Glascockpit zum Nachrüsten
Glascockpit zum Nachrüsten Garmin G500 TXi und G600 TXi zugelassen

Garmins Ende 2017 vorgestellte Avionik-Suite, bestehend aus G500 TXi und G600 TXi, hat die Zulassungen in Europa und den USA ...


Praxis   News · Berichte · Downloads

Flugzeiten auf Annex-II-Luftfahrzeugen
Flugzeiten auf Annex-II-Luftfahrzeugen Was plant die EASA?

Können Luftfahrzeuge des Annex II auch künftig für Lizenz- und Berechtigungserhalt sowie zur Schulung verwendet werden? Diese Fragen werfen Berichte zu EASA-internen Diskussionen auf.

Der Laden für Segelflieger
Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem ...

Wann beginnt die Nacht?
Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den ...

U.S. Air Force entscheidet sich für Pilotenuhr
U.S. Air Force entscheidet sich für Pilotenuhr Amerikanische U-2-Piloten tragen jetzt die Garmin D2 Charlie

Die United States Air Force wird die Piloten des legendären Aufklärungsflugzeugs Lockheed U-2 mit Garmins Pilotenuhr D2 Charlie ausstatten.

Quax Technik GmbH
Quax Technik GmbH Werftbetrieb im Oldtimer-Club

Die Quax Technik GmbH ist ein besonderer Wartungsbetrieb. Gegründet als Maintenance-Abteilung des Quax-Vereins zur Förderung von historischem Fluggerät, entwickelte sich die Werft ...

Schmierstoffanalyse
Schmierstoffanalyse Der Datenstrom im Öl

Medizin und Maintenance haben – abgesehen davon, dass beide Begriffe mit M anfangen – auf den ersten Blick wenig gemein. In einem aber sind sie sich sehr ähnlich: der Diagnostik. ...

Praxis-Training
Praxis-Training Fliegerisch fit durch Airwork

Airwork ist fester Bestandteil von Grundausbildung, Prüfungsflügen und vielen Auffrischungsschulungen. Mit Übungen wie Steig- und Sinkflügen, Steilkurven und der Annäherung an ...

Sicherheit
Sicherheit Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

Nicht wenige Flugunfälle sind auf Vergiftungen durch Kohlenmonoxid zurückzuführen. Gasmessexperte Jörg Stickler hat bei Versuchsflügen mit Motorflugzeugen der Gefahr durch CO ...

Props mit Geschichte und Zukunft
Props mit Geschichte und Zukunft Firmenporträt Hartzell Propeller

Es ist eine dieser Geschichten, wie sie nur Amerika schreiben kann. Doch diesmal nicht die vom Tellerwäscher zum Millionär, sondern davon, wie Hingabe und Beharrlichkeit etwas ganz ...

Tipps zum Überleben
Tipps zum Überleben Sea Survival: Nasses Notfalltraining

Ob Inselhopping oder der Sprung über den Großen Teich – Flüge über Wasser haben einen ganz eigenen Reiz. Bei Problemen wird das kühle Nass aber schnell zur tödlichen Gefahr. Wie ...

Ultraleichtes Schrauben
Ultraleichtes Schrauben Das UL in der Instandhaltung

Eigenständig Wartungsarbeiten am UL durchführen? Kein Problem. Es gibt nur wenige rechtliche Einschränkungen. Standards können sich aber als sehr hilfreich erweisen.

Wie geschmiert
Wie geschmiert Motoröl

Jeder Pilot weiß um die Bedeutung des Motoröls für den zuverlässigen Betrieb eines Flugmotors. Doch hat die dunkle Flüssigkeit weit mehr Aufgaben als nur die Schmierung.

Alpenüberquerung
Alpenüberquerung Im Sichtflug nach Süden - VFR über die Alpen

Die Überquerung der Alpen im Sichtflug gehört zu den schönsten fliegerischen Erlebnissen im Leben eines Privatpiloten. Respekt vor den Bergen ist angebracht, Angst vor dem ...

Ergänzende Zulassung
Ergänzende Zulassung Neue Funktionen fürs Garmin G5

Garmin erweitert das Einsatzspektrum seines elektronischen Nachrüstinstruments G5 für VFR- und IFR-Flüge.

Einblick in die wichtigsten Policen
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die ...

Rangieren & Co.
Rangieren & Co. Fahren mit Flugzeuganhänger

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, bewegen Segel- und manche Motor- und UL-Flieger die längsten Pkw-Anhänger im Straßenverkehr. Wer die Fahrphysik seines Gespanns genau kennt, kommt ...

Praxisbericht
Praxisbericht Lernen von den Seitenwind-Profis

Wer seine Fertigkeiten im Umgang mit Seitenwind festigen möchte, kommt um einen Besuch des Xwind Training Centers am Flugplatz Itzehoe kaum herum. Theorie und Praxis verschmelzen ...

Flug-Lizenzen
Flug-Lizenzen Hubschrauber: Senkrechtstart ins Vergnügen

Hubschrauber sind die Arbeitstiere der Luftfahrt und im Rettungswesen, in Polizei- und Militäreinsätzen, aber auch im Tourismus unverzichtbar geworden. Die aktuelle Folge der ...

Analyse im Konjunktiv
Analyse im Konjunktiv Unfallbericht: Absturz des Kunstflugpiloten Klaus Lenhart

Der Absturz des Kunstflugpiloten Klaus Lenhart Ende April 2012 erschütterte die Fliegerwelt. Ein langer Gerichtsprozess folgte, und auch die Ermittlungen der BFU zogen sich über ...

Five by Five
Five by Five Firmenporträt: f.u.n.k.e. Avionics

In Buchloe produziert f.u.n.k.e. Avionics seit 25 Jahren Geräte für die Kommunikation und Navigation in der Luftfahrt. Ein Blick hinter die Kulissen des Funkgeräteherstellers.

aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt