Praxis

Simulator
Simulator G1000 für Zuhause

Wer ein modernes EFIS beherrschen will, kommt um intensives Training am Boden nicht herum. Mit dem Simulator von Dominic Kockzius ...

AviationManuals
AviationManuals Online-Formulare für Safety Management System

Für “den wachsenden Bedarf an einer besseren Kontrolle des Veränderungsmanagements“ in Flugbetriebsabteilungen von ...

Auf dem Weg zum Pilot

Praxis   News · Berichte · Downloads

Starterkit
Starterkit Abheben mit dem aerokurier

Ab sofort bietet der aerokurier mit dem Starterkit ein exklusives Angebot für Flugschüler. Darin ist alles Notwendige enthalten, das Nachwuchspiloten für einen soliden Start in die ...

Flugsicherheit
Flugsicherheit BFU bietet Unterstützung

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wird nicht nur tätig, wenn es passiert ist. Die Experten aus Braunschweig bieten auch Hilfe bei der Präventionsarbeit an.

Neue Uhr und neue Avionik-Features
Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin ...

Flugplanungs- und Navigations-App
Flugplanungs- und Navigations-App ForeFlight für Europa erschienen

Die amerikanische Navigations- und Flugplanungs-App ForeFlight Mobile ist jetzt in einer Version für Europa erschienen. Sie ist für VFR- und IFR-Flüge mit drei verschiedenen ...

Avionik
Avionik Neues Bose-Headset für Airliner-Piloten

Der US-Hersteller hat auf der Aircraft Interiors in Hamburg sein neuestes Produkt vorgestellt. Es ist das erste Bose-Headset, das gezielt für die Bedürfnisse von Linienpiloten ...

Glascockpit zum Nachrüsten
Glascockpit zum Nachrüsten Garmin G500 TXi und G600 TXi zugelassen

Garmins Ende 2017 vorgestellte Avionik-Suite, bestehend aus G500 TXi und G600 TXi, hat die Zulassungen in Europa und den USA erhalten. Erste Auslieferungen des modularen ...

Flugzeiten auf Annex-II-Luftfahrzeugen
Flugzeiten auf Annex-II-Luftfahrzeugen Was plant die EASA?

Können Luftfahrzeuge des Annex II auch künftig für Lizenz- und Berechtigungserhalt sowie zur Schulung verwendet werden? Diese Fragen werfen Berichte zu EASA-internen Diskussionen auf.

Der Laden für Segelflieger
Der Laden für Segelflieger Ülis Segelflugbedarf

Wenn Tape fehlt, eine Düse kaputt geht oder das FLARM spinnt, wählen tausende Segelflieger die Nummer von Sylvia Böhnisch. 25 Jahre ist die Familie Böhnisch/Stampke mit ihrem ...

Wann beginnt die Nacht?
Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den ...

U.S. Air Force entscheidet sich für Pilotenuhr
U.S. Air Force entscheidet sich für Pilotenuhr Amerikanische U-2-Piloten tragen jetzt die Garmin D2 Charlie

Die United States Air Force wird die Piloten des legendären Aufklärungsflugzeugs Lockheed U-2 mit Garmins Pilotenuhr D2 Charlie ausstatten.

Quax Technik GmbH
Quax Technik GmbH Werftbetrieb im Oldtimer-Club

Die Quax Technik GmbH ist ein besonderer Wartungsbetrieb. Gegründet als Maintenance-Abteilung des Quax-Vereins zur Förderung von historischem Fluggerät, entwickelte sich die Werft ...

Schmierstoffanalyse
Schmierstoffanalyse Der Datenstrom im Öl

Medizin und Maintenance haben – abgesehen davon, dass beide Begriffe mit M anfangen – auf den ersten Blick wenig gemein. In einem aber sind sie sich sehr ähnlich: der Diagnostik. ...

Praxis-Training
Praxis-Training Fliegerisch fit durch Airwork

Airwork ist fester Bestandteil von Grundausbildung, Prüfungsflügen und vielen Auffrischungsschulungen. Mit Übungen wie Steig- und Sinkflügen, Steilkurven und der Annäherung an ...

Sicherheit
Sicherheit Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

Nicht wenige Flugunfälle sind auf Vergiftungen durch Kohlenmonoxid zurückzuführen. Gasmessexperte Jörg Stickler hat bei Versuchsflügen mit Motorflugzeugen der Gefahr durch CO ...

Props mit Geschichte und Zukunft
Props mit Geschichte und Zukunft Firmenporträt Hartzell Propeller

Es ist eine dieser Geschichten, wie sie nur Amerika schreiben kann. Doch diesmal nicht die vom Tellerwäscher zum Millionär, sondern davon, wie Hingabe und Beharrlichkeit etwas ganz ...

Tipps zum Überleben
Tipps zum Überleben Sea Survival: Nasses Notfalltraining

Ob Inselhopping oder der Sprung über den Großen Teich – Flüge über Wasser haben einen ganz eigenen Reiz. Bei Problemen wird das kühle Nass aber schnell zur tödlichen Gefahr. Wie ...

Ultraleichtes Schrauben
Ultraleichtes Schrauben Das UL in der Instandhaltung

Eigenständig Wartungsarbeiten am UL durchführen? Kein Problem. Es gibt nur wenige rechtliche Einschränkungen. Standards können sich aber als sehr hilfreich erweisen.

Wie geschmiert
Wie geschmiert Motoröl

Jeder Pilot weiß um die Bedeutung des Motoröls für den zuverlässigen Betrieb eines Flugmotors. Doch hat die dunkle Flüssigkeit weit mehr Aufgaben als nur die Schmierung.

Alpenüberquerung
Alpenüberquerung Im Sichtflug nach Süden - VFR über die Alpen

Die Überquerung der Alpen im Sichtflug gehört zu den schönsten fliegerischen Erlebnissen im Leben eines Privatpiloten. Respekt vor den Bergen ist angebracht, Angst vor dem ...

Ergänzende Zulassung
Ergänzende Zulassung Neue Funktionen fürs Garmin G5

Garmin erweitert das Einsatzspektrum seines elektronischen Nachrüstinstruments G5 für VFR- und IFR-Flüge.

1|2|3|4|5|6|7
aerokurier 10/2018

aerokurier
10/2018
26.09.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Spacek SD-2: Leicht und flott
- Reportage: Great-Lakes-Reise
- Reportage: Segelflug-WM Hosin
- AirLeben: Grumman Albatross
- Praxis: Vergaserbrand
- Unfallanalyse: Lancair ES
- Motorflug: Knirps im Cockpit

- Special: 32 Seiten Business Aviation

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt