in Kooperation mit

Zulassung für Trailblazer-Propeller

Neuer Propeller für die Husky

Die FAA hat einen neuen Propeller von Hartzell für die Aviat Husky zugelassen. Der sichelförmige Trailblazer-Prop ist aus Faserverbundwerkstoffen gefertigt.

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat der Firma Hartzell Propeller Inc. aus Piqua in Ohio eine ergänzende Musterzulassung (STC) für ihren Trailblazer-Propeller an der Aviat Husky erteilt. Der neue Propeller ist sichelförmig mit nach hinten gebogenen Spitzen und wird komplett aus Faserverbundwerkstoffen gebaut. Die zweiblättrige Luftschraube mit einem Durchmesser von 2,03 m (80 '') ist damit für alle Husky-Modelle zertifiziert und kann an allen den bisherigen Aluminium-Propeller - der ebenfalls von Hartzell geliefert wurde - ersetzen. "Wir bei Hartzell Propeller haben erst kürzlich Zwei- und Dreiblattexemplare unseres neuen sichelförmigen Trailblazer-Propellers für Experimental- und einige zugelassene Flugzeuge vorgestellt. "Der Trailblazer Prop hat bietet außergewöhnlich Flugleistungen. Ich fliege diesen Propeller selbst, und einer meiner Freunde hat ihn an seine Husky montiert, um die Flugleistungen zu bewerten. Er sah beeindruckende Steigerungen bei der Beschleunigung, im Steigflug unf selbst im Reiseflug. Der Motor der Husky wird durch diesen Propeller zudem noch besser gekühlt", sagte Hartzell-Präsidet Joe Brown.

Der neue Propeller hat einen um zehn Zentimeter größeren Durchmesser als der bisher an der Husky verwendete Prop und steigt dadurch um zehn Prozent schneller. Dies macht sich auch in der Startstrecke bemerkbar, die mit dem neuen Propeller rund zwölf Prozent unter der des bisherigen Props liegt.

Top Aktuell AERO 2019 Kurz & knapp: Die Messenews vom Bodensee
Beliebte Artikel Sicherheit und alternative Antriebe F2: Die neue Flight-Design-Generation AERO 2019 Impressionen vom dritten Tag in Friedrichshafen
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche