in Kooperation mit

Weltumrundung mit dem UL

In 80 Tagen um die Welt

Mit dem UL um die Welt - diese Aufgabe hat es in sich! Rahul Monga und Anil Kumar sind das Wagnis eingegangen und haben am Ende noch einen draufgesetzt: Nur 80 Tage dauerte ihre Weltumrundung an Bord einer CTSW.

Weltumrundung mit dem UL

Damit haben die Piloten der indischen Luftwaffe einen neuen Weltrekord in der Gewichtsklasse einmotoriger Flugzeuge von 300 bis 500 Kilogramm MTOW aufgestellt (Anmerkung der Redaktion: Der Rekord war bei Redaktionsschluss noch nicht offiziell von der FAI anerkannt.). Die Initiative für diesen Rekordflug ging von der Indischen Luftwaffe aus, die im Oktober 2007 ihren 75. Geburtstag feierte. Die Wahl des Flugzeugs fiel auf die CTSW des deutschen Herstellers Flight Design. Am frühen Morgen des 1. Juni verließ die IFC 407 die Hindan-Air-Force-Basis in der Nähe von Delhi mit Ostkurs, wo die Reise nach 80 Tagen wieder enden sollte. Die Bilanz nach 80 Tagen: 257 Flugstunden mit Landungen auf 83 verschiedenen Flugplätzen. 19 Länder wurden überflogen, 4400 Liter Treibstoff hat die CTSW auf der Reise konsumiert. Sie wollen mehr lesen? Dann schlagen Sie die aerokurier- auf. (pat)






Top Aktuell Innovation Award 2019 Mitmachen und gewinnen!
Beliebte Artikel Das Flying Bulls Aerobatic Team fliegt das wohl heißeste Gerät am Kunstflug-Himmel: Die XtremeAir XA 42 Flugplatzfest Red-Bull-Kunstflieger auf dem Degerfeld Ist der Volocopter das Transportmittelder Zukunft? Volocopter Szenarien für die Zukunft
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige