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Tiltrotor-Fluggerät im Autorotations-Mode

AgustaWestlands AW609 absolviert AR-Versuchsprogramm

Das Tiltrotorflugzeug AW609 von AugstaWstland absolvierte erfolgreich ein Testprogramm, bei dem die Autorotationsfähigkeit des Fluggeräts im Mittelpunkt stand.

Im Zuge der Erprobung der AW609 wurden von Ende März bis Mitte April 2014 in Arlington zehn Flugstunden absolviert, bei denen insgesamt 70 Konversionen vom Flugzeug-Mode in den Helikopter-Mode ohne Motorleistung durchgeführt wurden. Unter Aufsicht der FAA wurden dabei nach Angaben von AgustaWestland alle Vorgaben für sichere Autorotationen erfüllt.

Bei einer Autorotation wird die Restenergie des Rotors (in diesem Fall der beiden Propeller) genutzt, um auch ohne Motorleistung sicher landen zu können.

Aus den Erkenntnissen der Flugtests entwickeln nun die Testpiloten gemeinsam mit den Ingenieuren die besten Flugmanöver, die auch kommerzielle Piloten problemlos absolvieren können, und die für den künftigen Flugsimulator relevant werden. 

Im texanischen Arlington wird die AW609 seit 2011 von AgustaWestland entwickelt und gebaut. Das zivile Tiltrotorflugzeug war unrsprünglich ein Gemeinschaftsprojekt von Bell Helicopter und AgustaWestland. Inzwischen ist Bell Helicopter jedoch aus dem Programm ausgestiegen, und widmete sich als Entwicklungspartner dem militärischen Tiltrotorprogramm V22 Ospay.

Das Tiltrotorflugzeug kann im Flugzeug-Mode wie ein Reiseflugzeug schnell von A nach B gelangen. Vor Ort kann es seine Triebwerksgondeln nach oben schwenken und wird dabei zum Hubschrauber, der in der Lage ist, zu schweben sowie senkrecht zu starten und zu landen.

Die AW609 hat ein MTOW vion 4,7 t, kann 1 bis 2 Piloten und 6 bis 9 Passagiere befördern. Ihre Reichweite beträgt 1400 km. Mit zwei PT6-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada erreicht sie eine Höchstgeschwindkeit von 500 km/h, die Reisegeschwindigkeit beträgt rund 480 km/h.

AgustaWestland rechnet 2015 mit der Verkehrszulassung durch die FAA und die EASA.

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