in Kooperation mit

Tecnam-Gründer Luigi Pascale feiert

Der Professor wird 90!

9 Bilder

Das Tecnam-Team gratuliert seinem Chef: Luigi Pascale – Pilot, Konstrukteur und Unternehmer – feierte am 1. November seinen 90. Geburtstag.

Auch im gehobenen Alter lässt es sich “il professore” nicht nehmen, aktiv am Firmengeschehen mitzuwirken. Noch immer leitet er das Entwicklungsteam und redet bei neuen Modellen ein gewichtiges Wort mit – auch bei der elfsitzigen P2012 Traveller.

Luigi Pascale stammt aus Neapel, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Giovanni in den 1930er Jahren seine Leidenschaft für die Luftfahrt entdeckte. Gemeinsam gewannen die beiden Modellflugzeugrennen. Die Brüder bauten ihr erstes Flugzeug, die P48 Astore, die am 2. April 1951 zum ersten Mal flog.

Zu dieser Zeit hatte Pascale gerade seinen Ingenieurs-Titel im Bereich Mechanik in der Tasche – später war er selbst es, der den Studiengang der Luftfahrttechnik etablierte. Seine Karriere an der Universität von Neapel startete er als Assistent von Professor Umberto Nobile. Nobile gilt ebenfalls als große Persönlichkeit in der Luftfahrt und wurde bekannt durch eine Expedition zum Nordpol mit einem Luftschiff.
1951 erwarb Luigi Pascale seine Pilotenlizenz und baute eine Reihe von erfolgreichen Rennflugzeugen, unter anderem die P.55 Tornado.

Mit der Gründung von Partenavia im Jahr 1957 begann er mit dem Bau von Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt. Muster wie die P.64 Oscar und P.66 führten schließlich zum Design der zweimotorigen P.68.
1986 gründeten die beiden Pascale-Brüder Tecnam. Bekanntheit erlangte das Unternehmen mit der P92, die mehr als 2500 Mal gebaut und in die ganze Welt exportiert wurde.

Professor Pascale wurde im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen geehrt.

Heute gilt Tecnam als einer der wichtigsten Flugzeugproduzenten in der Allgemeinen Luftfahrt. Nahezu täglich verlässt ein neues Flugzeug die Werkshallen.

Top Aktuell Cirrus Lufttüchtigkeitsanweisung für den Vision Jet
Beliebte Artikel Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche