in Kooperation mit

Pilot Report American Champion

American Champion Scout auf Schwimmern

Die Scout ist in unseren Breiten kaum bekannt. Dies erstaunt, gibt es den Schulterde-cker doch schon seit 1974. Entwickelt hatte ihn seinerzeit die Bellanca Aircraft Corporation.

Pilot Report Amecican Champion

 Als das Unternehmen 1981 die Hallentore schließen musste, war auch die Scout-Fertigung davon betroffen. Noch nicht einmal 400 Flugzeuge hatten bis dahin das Werk verlassen. Nach langer Produktionspause ist der Zweisitzer wieder zu haben. Seit 1993 wird er in Rochester, Wisconsin, gefertigt - von der American Champion Aircraft Corporation (ACA).

Stefan Mommertz, Airline-Kapitän und Segelflieger, hat sich nach gründlicher Marktsondierung für das vielseitige Utility-Flugzeug entschieden. Die noch taufrische Maschine steht auf Wipline-2100-Floats. Zusätz-lich hat Stefan Mommertz seinem Flieger beim Kauf gleich noch ein paar weitere Extras spendiert. So sind die oberen Tragflügelvorderkanten mit Vortex-Generatoren bestückt. Die kleinen Wirbelerzeuger sorgen dafür, dass die VS1/VSO noch ein paar Knoten niedriger liegt. Auch an der Unterseite des Höhenleitwerks finden sich diese Strömungsoptimierer.

Zur Zusatzausrüstung zählen außerdem „Spades“ an den Querrudern - eine lohnenswerte Investition, lässt sich damit die durch die Schwimmer um die Rollachse behäbiger gewordene Scout doch flotter und mit weniger Kraftaufwand in die Kurve legen. Zu den aufpreispflichtigen Acces-soires am Panel zählen ein Aspen-EFIS EFD1000 und ein AV8OR (ausgesprochen: Aviator) von Bendix/King. Letzteres bietet Touchscreen-Bedienung und lässt sich, da bequem herausnehmbar, auch fürs Navigieren im Pkw nutzen.

Die umfangreiche Zusatzausrüstung hat den Preis der Scout zwar kräftig in die Höhe getrieben, trotzdem ist sie unterm Strich noch günstig, setzt man die Kosten für eine Aviat Husky dagegen. Schon deren Grundpreis liegt – bei nahezu identischen Flugleistungen - um zirka 50000 Dollar höher. Wie sich die Scout on floats beim Fliegen anfühlt, beschreibt der Pilot Report in unserer Dezember-Ausgabe.

Top Aktuell Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich
Beliebte Artikel Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind WACO Aircraft Coperation Junkers übernimmt Europa-Vertrieb
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche