in Kooperation mit

Meilenstein für leichte Zweimot von Bell Helicopter

200. Bell 429 geht nach Brasilien

11 Bilder

Ende August wird Bell Helicopter die 200. Bell 429 ausliefern. Der leichte zweimotorige Helikopter wird in Sao Paulo, Brasilien, zum Einsatz kommen.

Kunde für die 200. Maschine aus Bells ziviler Produktionslinie im kanadischen Mirabel, ist Miramar Empreendimentos Imobiliáros. Das brasilianische Bau- und Immobilienunternehmen ist seit mehr als 30 Jahren in der Region von Sao Paulo tätig und wird den Helikopter als Corprate-Shuttle und Chartergerät im Bereich seiner Bauprojekte in Santos und Sao Paulo einsetzen. Die offizielle, feierliche Übergabe des Helikopters ist für Ende August 2014 geplant.

Sein Unternehmen benötige einen zweimotorigen Helikopter mit kompletter IFR-Ausrüstung, betont Armenio Mendes, Chef von Miramar Empreendimentos Imobiliáros. Die Bell 429 sei günstig zu betreiben, verfüge über modernste Technologie und Zuverklässigkeit und helfe dem Unternehmen, seine Kunden und Teams sicher, schnell und effizient zu transportieren.

Der leichte Mehrzweckhubschrauber Bell 429 verfügt über sieben Passagierplätze. Angetrieben wird er von zwei FADEC-gesteuerten PW207D1-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada. Sie leisten je 529 kW (710 shp). Im Cockpit hilft ein integriertes Glascockpit mit modernsten Navigationsgeräten, inklusive IFR-Zulassung, die Pilotenarbeit zu vereinfachen. Ihre Kabine (mit Flachboden und weit ausladenden Türen) ist größer als die vergleichbarer Muster. Die Zertifizierung, in Braslilien mit einer maximalen Startmasse 3400 kg operieren zu können, gibt zusätzliche Flexibilität bei den täglichen Einsatzzeiten.

Miramar übernahm seinen ersten Helikopter von Bell Helicopter, eine Bell 206 JetRanger, im Jahr 2000, später kam die einmotorige Bell 407 dazu.

Insbesondere aus SüdamerIka herrschte großes Interesse am Muster, als Bell Helicopter die Bell 429 2008 um ersten Mal vorstellte. Inzwischen werden mehr als 40 Maschinen des  Musters in dieser Region der Erde  betrieben. Bell Helicopter rechnet damit, dass die Zahl dort auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird.

Top Aktuell Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend
Beliebte Artikel Alle Fakten Bell 429 Schwimmer von DART Aerospace Sicherheitsplus für Bell 505 Jet Ranger X
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige