in Kooperation mit

Legacy 500 zweiter Prototyp geflogen

Zweite Legacy 500 ist geflogen

10 Bilder

Embraer hat den zweiten Prototyp der Legacy 500 in die Luft gebracht. Die erste fliegende Legacy hat mittlerweile erste Stall-Tests absolviert.

Am 15. Februar ist die zweite Legacy 500 geflogen. Das Flugzeug soll im Rahmen des Zulassungsprogramms vor allem der Erprobung der Systeme dienen. Der erste Prototyp ist erstmals am 27. November geflogen. Das neu entwickelte Flugzeug hat seitdem bei 23 Testflügen mehr als 44 Stunden in der Luft verbracht. Dabei wurde unter anderem der Triebwerksstart in der Luft erprobt. Auch Stalls haben die Testpiloten erflogen. Die Ergebnisse seien, sagt Embraer, wie erwartet ausgefallen.

Embraer will 2014 mit der Auslieferung des neuen Musters beginnen. Ein besonderes Merkmal des Business Jets ist die umfassende Fly-by-Wire-Steuerungstechnik. Die Legacy ist das kleinste und billigste zivile Flugzeug mit dieser Technik.

Der nächstteure Business Jet mit umfassender Fly-by-Wire-Steuerung ist die Dassault Falcon 7X, die ebenfalls mit Hilfe dieser Technik die Fluglage in allen drei Ebenen kontrolliert, also Höhenruder, Seitenruder und Querruder sowie Störklappen. Das Dassault-Spitzenmodell kostet allerdings etwa 52 Millionen Dollar – mehr als doppelt so viel. Auch die neue G650 fliegt mit umfassender FBW-Technik, die Gulfstream kostet sogar etwa 65 Millionen Dollar.

In ihrer Kategorie der „Super-Midsize“-Business Jets hat die knapp 20 Millionen Dollar teure Legacy mit der Technik ein Alleinstellungsmerkmal. Allerdings haben Probleme mit der Entwicklung der Software das Programm um etwa ein Jahr zurückgeworfen, denn der Erstflug hätte schon im dritten oder vierten Quartal 2011 stattfinden sollen.

Auf der Höhe der Zeit ist selbstverständlich auch die Cockpitelektronik. Embraer hat sich für das „Pro Line Fusion“-System von Rockwell Collins entschieden, das auch Bombardier für den Learjet 85 und Gulfstream für die G280 ausgewählt hat. Den Piloten werden vier 15-Zoll-Bildschirme in T-Anordnung zur Verfügung stehen und allerlei Leckerbissen wie Synthetic Vision, Head-up Guidance und Enhanced Vision.

Top Aktuell Mein 100-Euro-Burger Schlemmertipps von Piloten für Piloten
Beliebte Artikel Alle Fakten Embraer Legacy 500 Verein für historische Flugzeuge Quax-Flieger eröffnen die Saison
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche