in Kooperation mit

Jury lobt Projekt des neuen Helikopters Mi-38

Mil ist Luftfahrt-Produzent des Jahres 2013

Der russische Hubschrauberhersteller Mil Moscow Helicopter Plant wurde von einer Expertenjury zum Helikopterhersteller des Jahres gewählt. Dabei stand die neue zweimotorige Mi-38 im Mittelpunkt der Entscheidung.

Mil Moscow Helicopter Plant, eine Tochter von Russian Helicopters, ist der diesjährige Gewinner des Preises "Aviation Builder of the Year". Die Auszeichnung wird jährlich von der Vereinigung der Luftfahrtproduzenten Russlands vergeben. Die Jury begründet ihre Enscheidung mit der herausragenden Arbeit am neuen Mehrzweckhubschrauber Mi-38.

Der Entwurf der Mi-38, als Nachfolger für die Mi-8/Mi-17, geht auf die 90er Jahre zurück. Gemeinsam mit Eurocopter wollten Kasan und Mil einen großen Transporthubschrauber in der 15-Tonnen-Klasse entwickeln. Eurocopter stieg jedoch vor dem Erstflug 2003 aus dem Programm aus. Als rein russisches Produkt wurde der Helikopter in Russland weiter gebaut, sein Erstflug fand im Dezember 2003 statt. Nachdem der Prototyp noch mit russischen Triebwerken unterwegs war, stieg Mil inzwischen auf westliche Antriebe um. Heute fliegt die Mi-38 mit zwei Fadec-unterstützen PW127TS-Antrieben von Pratt & Whitney,  die je 1865 kW (rund 2500 shp) leisten. Als Reisegeschwindigkeit gibt Mil 275 km/h an, die Reichweite wird mit 885 km beziffert. Bei einer Leermasse von 8,3 Tonnen können 30 Passiere beziehungsweise fünf Tonnen als Innenlast oder bis zu sieben Tonnen als Außenlast transportiert werden.

Der Mehrzweck-Transporthubschrauber wurde nach den neuesten internationalen Standards der Helikopterherstellung entwickelt. Die Zelle der Mi-38 ist aus Aluminium, Stahl, Titan und zum größten Teil aus Verbundwerkstoffen gefertigt. Der vierblättrige Heckrotor (X-shape) verleiht der Mi-38 hervorragende Manövrierfähigkeit und Stabilität, während der Hauptrotor mit sechs Blättern für hohe Leistungsabgabe und ein sehr niedriges Vibrationsniveau sorgt. Die Composite-Blätter sind zudem mit einem Anti-Icing System ausgerüstet. 

Die Mi-38 ist geeinet für Einsätze unter extremen klimatischen Bedinungen und kann auch bei großer Kälte oder Hitze außerhalb von Hangars stationiert werden. Russian Helicopters geht davon aus, dass die Mi-38, die 2015 in Serienprodutktion gehen und nach FAR/JAR Part 29 zugelassen wird, alle traditionellen Märkte bedienen kann.

Top Aktuell Eine H145 der DRF Luftrettung im Einsatzflug. DRF Luftrettung Kooperation mit Lufthansa Aviation Training
Beliebte Artikel Flugschrauber SB>1 Defiant verlässt Montagehalle Interview Mit Gin und Wein - und Helischein
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche