in Kooperation mit

Hero Helikopter von Diamond Aircraft

Hero – der Hubschrauber von Diamond

Der österreichische Flugzeughersteller Diamond Aircraft steigt in den Hubschrauberbau ein. Der „Hero“ fliegt mit zwei AE55-Motoren von Austro Engines - allerdings unbemannt.

Hero Helikopter von Diamond Aircraft

Diamond Aircraft wird nach Aussage von CEO Christian Dries in Kürze mit der Erprobung des Kleinsthubschraubers beginnen, geflogen sei er bereits. Er soll für Überwachungsaufgaben eingesetzt werden. Der Flugzeughersteller will damit seine Produktpalette auf dem Gebiet der fliegenden Überwachungstechnik erweitern. Diamond bietet unter anderem die DA42 in der „MPP“-Ausführung mit unterschiedlicher Sensortechnik an.
Das „Hero“ genannte Helikopterprojekt soll mehr sein als ein gewöhnliches unbemanntes Fluggerät. Es soll in der Lage sein, bei Ausfall der Motoren das Gelände selbsttätig zu analysieren, um eine geeignete Notlandestelle ausfindig zu machen und – ebenfalls selbsttätig – eine Autoration einzuleiten. Geplant ist, dass der unbemannte Hubschrauber seine Flüge auch unabhängig von jeglicher Bodenfernsteuerung absolvieren kann.
Hero wird mit zwei AE55-Drehkolbenmotoren von Austro Engines ausgerüstet sein. Der Motor mit 250 cm³ Hubraum hat eine Leistung von 55 PS und wiegt knapp 30 kg. Der AE50R findet unter anderem Verwendung in der Schleicher ASH 30 Mi, der Schleicher ASH 31 Mi und in dem leichten unbemannten Helikopter Camcopter S-100.
Hero soll zirka 110 kg Last befördern und 6,5 Stunden in der Luft bleiben können. Zur Ausrüstung soll auch ein Rettungssystem gehören.

Top Aktuell Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich
Beliebte Artikel Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind WACO Aircraft Coperation Junkers übernimmt Europa-Vertrieb
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche