in Kooperation mit

Hartzell hat neuen Fünfblatt-Composite-Propeller entwickelt

FAA lässt neuen Prop für die TBM zu

Hartzell Propeller hat die FAA-Zulassung für den Fünfblatt-Kunststoff-Propeller an den Flugzeugen der TBM-Familie erhalten.

Am 24. Februar hat der Propellerhersteller Hartzell Propeller Inc. aus Piqua im US-Bundesstaat Ohio das Supplemental Type Certificate (STC) der FAA für die Verwendung seines neuen Composite-Fünfblatt-Propellers an den Flugzeugen der TBM-Familie erhalten. Die amerikanische Luftfahrtbehörde erteilte das STC für die TBM 700 und TBM 850. "Unsere neue Propeller-Konstruktion für die TBM-Turboprops gibt den Flugzeugen eine größere Beschleunigung, höhere Reisegeschwindigkeiten und Steigraten und das mit geringerem Lärm", sagte Joe Brown, der Präsident von Hartzell Propeller. Die Hartzell-Ingenieure haben gemessen, dass eine TBM mit dem neuen Fünfblatt-Prop von null auf 90 Knoten zehn Prozent schneller beschleunigt als mit allen anderen verfügbaren Propeller. Die Reisegeschwindigkeit mit der neuen Luftschraube liegt um zwei Knoten höher als mit der ebenfalls von Hartzell gebauten Vierblatt-Luftschraube.

Top Aktuell Pete McLeod (CAN) Red Bull Air Race Diamond Aircraft unterstützt Pete McLeod
Beliebte Artikel Projekt eVTOL Pipistrel und Honeywell entwickeln Flugtaxi Technik Museum Sinsheim feiert 50 Jahre Concorde und Tupolew 144
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige