in Kooperation mit

Erstflug einer modifizierten P2002-JF

Tecnams erstes VLA für Behinderte

Tecnam meldet den Erstflug des Ganzmetall-Tiefdeckers P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung. Abnehmer des Flugzeugs ist Aerobility, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien.

Damit hat der süditalienische Flugzeugbauer ein VLA im Programm, das voll und ganz auf die Bedürfnisse behinderter Piloten zugeschnitten ist. Die Entwicklung dauerte mehr als ein Jahr und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Piloten von Aerobility. Das Flugzeug verfügt zusätzlich zur konventionellen Steuerung über einen zentralen Stick. Dieser ermöglicht es behinderten Piloten, das Flugzeug ausschließlich mit den Händen zu steuern. Zudem sind viele kleinere Änderungen in das Modell eingeflossen, etwa ein modifizierter Haubenverschluss und ein besonders komfortabler Einstieg.

„Bei diesem Erstflug habe ich gelernt, wie man ein Flugzeug nur mit den Händen steuert“, sagt Tecnams Testpilot Marco Locatelli. Nach nur einer Stunde flog er bereits Figuren wie Lazy Eight und Chandelle. Auch Mike Miller Smith, CEO von Aerobility, ist rundum zufrieden mit dem Flugzeug.

Mike Miller Smith (CEO von Aerobility) und Captain Tim Orchard (Managing Director von Tecnam UK) bei der Bekanntgabe der Bestellung während der AeroExpo UK. Foto: Tecnam

Die Testflüge bis zur endgültigen Zulassung durch die EASA sollen noch etwa einen Monat dauern.

Aerobility und Tecnam haben 2012 bei den Paralympics in London zueinander gefunden. Damals flog eine illuminierte zweimotorige P2006T bei Dunkelheit über der Eröffnungsfeier. Am Steuer saßen der britische Tecnam-Händler Tim Orchard und Lance Corporal Dave Rawlins, der nach einer Verletzung im Afghanistan-Krieg selbst gehandicapt ist. Dieser erste Kontakt führte schließlich zur Entwicklung der P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung.

Top Aktuell Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich
Beliebte Artikel Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind WACO Aircraft Coperation Junkers übernimmt Europa-Vertrieb
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche