in Kooperation mit

Erste neue Mooney seit fünf Jahren

Mooney übergibt neue Acclaim S

Auf dem EAA AirVenture in Oshkosh hat die Mooney International Corporation die erste neue Mooney seit fünf Jahren an einen Käufer übergeben. Der komplette Kaufpreis wird an ein Museum gestiftet.

Dr. Jerry Chen, der Hauptgeschäftsführer der Mooney International Corporation, hatte auf dem EAA AirVenture in Oshkosh heute allen Grund zum Strahlen. Er übergab die Schlüssel der ersten seit fünf Jahren neu gebauten Mooney an den Vertreter des neuen Besitzers. Der Käufer hatte die neue Mooney Acclaim Type S im Rahmen der ersten Online-Verkaufsaktion, die Mooney jemals durchgeführt hat, für 646.000 Dollar erworben. Da die Auktion erst wenige Tage vor Beginn der Airshow in Oshkosh beendet wurde, konnte der neue Besitzer Ricardo Pascoe nicht persönlich zum Abholen des Flugzeugs erscheinen, sondern schickte einen Freund, der das Flugzeug für ihn in Empfang nahm.

Der komplette Kaufpreis wird von Mooney für ein Mooney History Museum gestiftret, das derzeit in Kerrville, Texas, am Stammsitz des Flugzeugherstellers, entsteht. Jerry Chen stellte seine Pläne für die Firma vor. Mooney International wird künftig von Chino in Kalifornien geführt, wo Dr. Chen zu Hause ist. Die Produktion bleibt aber in Kerrville, sagte Dr. Chen in Oshkosh. Die Mitarbeiterzahl ist mittlerweile wieder auf 150 gestiegen, und die Produktion erreiche momentan ein Flugzeug pro Monat. Ab Jahresbeginn 2015 wird sich die Produktion auf zwei Flugzeuge pro Monat verdoppeln, und ab 2016 sollen in Kerrville drei Mooneys pro Monat die Werkhallen verlassen. Derzeit baut das Unternehmen die Typen Mooney Acclaim und Mooney Ovation, wobei allerdings die Bestellungen im Verhältnis 5:1 für die Acclaim eingingen, sagte Dr. Chen. Am Tag der Übergabe in Oshkosh unterschrieben drei Kunden Bestellungen für neue Flugzeuge. Eine chinesische Flugschule war in Verhandlungen für zehn Exemplare der Acclaim.

Mit 242 Knoten ist die Mooney Acclaim Type S die schnellste in Serie gebaute Einmot, die derzeit zugelassen ist, sagte Tom Bowen, Der COO (Technischer Geschäftsführer) von Mooney International in Oshkosh.

Top Aktuell Luftfahrtbedarf Hilfe für iPad-Nutzer im Cockpit
Beliebte Artikel Diamond Aircraft Doppelter Meilenstein für die DA40 Endurance-Rekord Knapp 65 Tage im Cessna-Cockpit
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche