in Kooperation mit

Ein futuristisches Fluggerät

Projekt Zero erhält Entwicklungspreis

Zum zweiten Mal seit 2009 erhielt der italienisch-britische Helikopterhersteller AgustaWestland einen Preis des American Helicopter Museum and Education Center. Honoriert wurde das Projekt Zero, ein fututristisch anmutender Tiltrotor-Demonstrator.

Bei einer Gala im American Helicopter Museum in West Chester, im US-Bundesstaat Pennsylvania, nahm Dr. James Wang für AgustaWestland den Innovationspreis des Museums stellvertretend für das gesamte Team entgegegen. Wang ist Vizepräsident der Entwicklunsabteilung beim italienisch-britischen Helikopterhersteller und gilt als der "Vater" des Tiltrotor-Projekts, das den Namen Zero trägt. Für die Helikopterentwicklung stellt Zero einen der signifikantesten Schübe der letzten Jahre dar.

"Die Würdigung des Projets durch das American Helicopter Museum ist die Reaktion auf AgustaWestlands Investition in die Entwlcklung des vertikalen Fluges. und stellt die positive Aufnhame dieser Technologie innerhalb der gesamten Drehflüglerindustrie dar", sagte Marc Sheffler, Vorsitzender der Museums-Jury. Das verblüffende Design des Projekts Zero, seine völlig aus dem Rahmen fallende Innovation und die sehr schnelle Entwicklung stellten eine außergewöhnliche Leistung dar und seien eine Inspiration für alle.

Unter der Leitung von Dr. Wang entwickelte und baute das AgustaWestland-Team das Projekt Zero. Germensam mit 16 beteiligten Unternehmen wurde das Ein-Tonnen Fluggerät, dessen Steuerungen elektrisch sind, binnen sechs Monaten zum Erstflug gebracht. 

Im Jahr 2009 zeichnete das American Helicopter Museum die bedein Piloten Scott Kasprowicz und Steve Sheik aus, die einen Rund-um-die-Welt-Geschwindigkeitsrekord mit einer zweimotrigen A109 von AgustaWestland aufgestellt hatten. Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass ein Unternehmen oder eine Organisation den renommierten US-Preis zweimal erhält.

Top Aktuell Drehflügler für Jedermann Tragschrauber und UL-Helis auf der AERO
Beliebte Artikel Airbus Helicopters auf der Heli-Expo 2019 Verkaufsbilanz in Atlanta Airbus Helicopters bucht 43 Bestellungen auf der Heli-Expo Heli Expo News Verjüngungskur für Enstroms 280FX
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche