in Kooperation mit

EASA-Zertifizierung des neuen Hubschraubers von Airbus Helicopters

EC175 endlich zugelassen

Am 30.Januar zertifizierte die europäische Zulassungsbehörde EASA den zweimotorigen Hubschrauber EC175 von Airbus Helicopters.

Nahezu zeitgleich mit ihrem Konkurrenten AW189 von AgustaWestland erhielt auch die zweimotorige EC175 von Airbus Helicopters ihre Zulassung durch die EASA (nach EASA CS 29, Amendment 2 für große Drehflügler). Die Zulassung hatte sich um ein Jahr verschoben. Der Hubschrauber in der 7-Tonnen-Klasse (7500 kg) war am 17. Dezember 2009 in Marignane erstmals der Öffentlichkeit im Fluge präsentiert worden. Er kann neben zwei Piloten bis zu 16 Passagiere befördern, seine Triebwerke leisten jeweils 1490 kW (2000 shp). Zu den Erstkunden gehören auch Betreiber, die das Muster für Offshore-Einsätze nutzen wollen, darunter Bond, Bristow und Era. 

Die Musterzulassung enthält einige besondere Freigaben, wie bespielsweise die Möglichkeit, die Startleistung der beiden PT6C-67E-Triebwerke von Pratt & Whitney Canada bis zu 30 Minuten zu nutzen. Zu Flugtests befindet sich derzeit einer der Prototypen in den kanadischen Northwest Territories, wo Flüge unter Extrembedingungen, bei Temperaturen bis unter -30 °C durchgeführt werden. Hier sollen Bereiche erflogen werden, die das Einsatzspektrum des Mehrzweckhelikopters erweitern können. Die EASA-Zulassung indes enthält bisher ledigleich die Freigabe für VFR- und IFR-Flüge bei Tag und Nacht, jedoch nicht in Vereisungsbedingungen.

Weitere Tests unter heißem Wetter und in größen Höhen sollen noch im Laufe deses Jahres folgen. Die ersten drei Serienmaschinen werden ebenfalls noch im Laufe des Jahres 2014 an Kunden ausgeliefert.

Top Aktuell Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend
Beliebte Artikel Schwimmer von DART Aerospace Sicherheitsplus für Bell 505 Jet Ranger X Hubschrauber ist eingetroffen DRF Luftrettung übernimmt Station in Bautzen
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige