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EASA Part 145

Guimbal erhält Maintenance-Zulassung für Cabri G2

Nach achtmonatiger Auditphase hat der französische Helikopterhersteller Guimbal jetzt die behördliche Zulassung erhalten, die eigenen Helikopter nach EASA Part145 technisch zu betreuen und zu warten.

Mit der Zulassung durch die französische Luftfahrtsicherheitsbehörde OSAC (Organisme de Securité de l'Aviation Civile/im Auftrag der EASA) ergänzt Guimbal nun seine Lizenzen. Der im südfranzösischen Aix en Provence beheimatete Helikopterhersteller verfügte bisher über die Zulassungen als Entwicklungsbetrieb und als Herstellerbetrieb (EASA Part 21 F und G). Nun kann Guimbal seine eigenen Hubschrauber des Musters Cabri G2 auch technisch betreuen, warten und überholen.

Für Firmenchef Bruno Guimbal, der den zweisitzigen Helikopter auch selbst entwickelte, ist "dieser erneute Erfolg das Ergebnis unserer Entwicklung als Hersteller eines zertifzierten und profitable agierenden Helikopters.  Die Zulassung nach EASA Part 145 erlaubt uns nun, unsere Kunden mit allem Support und Service auch noch nach vielen tausend Flugstunden zu versorgen - auf dem gleichen hohen Sicherheitslevel, das Kunden erhalten, wenn der Helikopter neu ist."

Die Zulassung kommt zudem exakt zur rechten Zeit, denn die ersten Cabri G2, die vor zwei beziehungsweise drei Jahren ausgeliefert wurden, erreichen inzwischen 2200 Flugstunden und benötigen eine Überholung ihrer Triebwerk und der Getriebeboxen.

Derzeit fliegen 50 Cabri G2 in 18 Nationen, darunter auch zahlreiche in Deutschland. Einige Helikopter loggen mehr als 150 Flugstunden im Monat, vornehmlich als Basistainer für die Pilotenausbildung und für die Luftarbeit. Helicopteres Guimbal beschäftigt in Aix 36 Mitarbeiter, stockt sein Personal aber derzeit weiter auf, um den zusätzlichen Aufgaben der Zukunft Rechnung tragen zu können.

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