in Kooperation mit

DeltaHawk Engines in Oshkosh

Cirrus SR20 startet mit Dieselmotor

Erstmals fliegt der 180 PS (132 kW) starke DeltaHawk-Dieselmotor in einer Cirrus SR20. Die FAA-Zulassung soll im kommenden Jahr vorliegen.

Ganz neu ist der Motor nicht. Bereits seit 16 Jahren arbeitet das Team von DeltaHawk Engines aus Racine, Wisconsin, an dem Diesel-Triebwerk. Seit elf Jahren fliegt es in einer werkseigenen Velocity mit Experimental-Zulassung. Nun befeuert der flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder erstmals ein Serienflugzeug, eine Cirrus SR20. Für den Einbau musste die Cowling verändert werden.

Testpilot Nathan Zucker zeigte sich auf dem AirVenture von den Flugleistungen beeindruckt, lobte die Laufruhe und den niedrigen Verbrauch. Genaue Leistungsdaten seien zwar noch nicht ermittelt – es wurden erst elf bis zwölf Stunden auf der SR20 geflogen – doch unter der Hand heißt es schon jetzt, dass sich der Dieselmotor vor dem Benziner nicht zu verstecken brauche.

Der DeltaHawk-Dieselmotor harmoniert mit der der SR20. Foto und Copyright: Holland-Moritz

Der DeltaHawk ist vergleichsweise einfach aufgebaut und kommt ohne aufwändige Elektronik aus. Das macht ihn sogar ein wenig leichter als ein vergleichbarer Benziner. Interessant ist die Auslegung als Diesel-Zweitakter: Das ermögliche eine kompakte Bauweise und hohe Effizienz. Der Motor verfügt über Turbolader und Kompressor für optimale Leistung in allen Betriebszuständen. Künftig soll es den Motor dann auch mit 200 PS (147 kW) geben. Noch stärkere Versionen sind in Planung.

Das Unternehmen strebt die FAA-und EASA-Zulassungen fürs kommende Jahr an. Gespräche mit mehreren Flugzeugherstellern, die den Motor einbauen könnten, laufen bereits. Bereits jetzt ist der Selbstzünder eine Option für Selbstbauer.

Top Aktuell Luftfahrtbedarf Hilfe für iPad-Nutzer im Cockpit
Beliebte Artikel Diamond Aircraft Doppelter Meilenstein für die DA40 Endurance-Rekord Knapp 65 Tage im Cessna-Cockpit
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche