in Kooperation mit

Chinesische Investoren steigen bei Mooney ein

Mooney will wieder Flugzeuge bauen

8 Bilder

Der fast schon abgeschriebene texanische Hersteller schneller Einmots, die Mooney Aircraft Corporation, feiert ein Comeback. Die Firma hat Investoren gefunden, die die Flugzeugproduktion wieder aufnehmen wollen.

Die Mooney Aviation Company bereitet sich auf ein Comeback vor. Nach einer fünfjährigen Zwangspause will das in Kerrville, Texas, beheimatete Unternehmen wieder in die Produktion von einmotorigen Hochleistungsflugzeugen einsteigen. Nachdem die Firma 2008 in eine finanzielle Schieflage geraten war, haben sich nun chinesische Investoren gefunden, die über die 2012 gegründete Firma Soaring America Coporation aus Los Angeles einsteigen und den Wiederaufbau der Mooney-Produktion ab Januar 2014 finanzieren. Welche Summe Soaring America für die Übernahme Mooneys zahlt, wurde nicht veröffentlicht. Die Mooney Aviation Company will die Acclaim Type S sowie die beiden Ovation-Modelle Ovation3 und Ovation2 GX (mit G1000-Glascockpit)  wieder fertigen. "Das ist ein neuer Tag für Mooney. Und mit einer neuen Investorengruppe, die sich derart engagiert, werden wir wieder mit Macht in diese Industrie zurückkehren", sagte Barry Hodkin, der kaufmännische Geschäftsführer der Mooney Aviation Company.

Die ersten Aufgaben bestünden nun darin, Mitarbeiter einzustellen und auszubilden sowie die Zulieferer wieder an Bord zu holen, hieß es aus Kerrville. In einem ersten Schritt sollen 100 Mitarbeiter eingestellt werden. Hodkin ist optimistisch, wieder einige der früheren Mooney-Mitarbeiter beschäftigen zu können.

Mooney hat seit der Gründung der Firma vor rund 80 Jahren über 11.000 Flugzeuge gebaut. In den letzten fünf Jahren wurde die Mitarbeiterzahl drastisch reduziert und der Bau von Neuflugzeugen eingestellt. Statt dessen konzentrierten sich die Geschäftsaktivitäten der Firma auf die Ersatzteilversorgung und den Kundendienst.

Top Aktuell Jubiläum Gedenkflug: 70 Jahre Berliner Luftbrücke
Beliebte Artikel Event auf dem Altiport Quest Kodiak kommt nach Courchevel P2006T MkII Tecnam liefert Zweimot nach Australien
Aerokurier Stellenangebote Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w)
Anzeige