in Kooperation mit

Centurion 2.0S

Diesel-Motor für die Piper Archer

Piper bietet die Archer jetzt auch mit Diesel-Motor an. Der Centurion-Selbstzünder leistet 155 PS und verträgt sowohl Diesel-Kraftstoff als auch Jet-A.

Piper Aircraft und Continental haben die neue Motorisierung für die Archer gemeinsam auf der AERO vorgestellt. Das EASA-STC für die Ausrüstung der Piper mit dem Motor liegt bereits vor. Im Anschluss an die Messe wird das Flugzeug eine Rundreise durch Europa machen, um es potentiellen Kunden zu zeigen. Die Erprobung und die Testflüge haben am Technify-Standort in Altenburg stattgefunden.

Piper Aircraft erwartet den Beginn der Auslieferung Anfang 2015. Die Diesel-Archer kostet mit Standardausstattung ab 399495 Dollar. Zur Serienausstattung gehört das Garmin-G1000-Cockpit.

Piper nennt einen Verbrauch von 5,8 Gallonen/Stunde bei 70 Prozent Leistung und einer Reisegeschwindigkeit von 114 KTAS. Weitere Daten der Archer mit Centurion 2.0S: 518 NM Reichweite, 14100 ft Dienstgipfelhöhe, 43 Gallonen nutzbarer Tankinhalt, 490 m Startstrecke über das 50-ft-Hindernis.

Gebaut wird die Archer DX bei Piper in Vero Beach in Florida. Piper sagt, dass die Diesel-Variante sowohl innerhalb der Kabine als auch nach außen deutlich leiser sei als die Lycoming-Modelle und die Reichweite erheblich besser. Die bekannte Archer mit Lycoming-Motor wird weiterhin produziert. Piper will den Diesel-Motor auch zum Nachrüsten anbieten.

Top Aktuell Luftfahrtveranstaltungen Besonderes Luftfahrt-Event in Österreich
Beliebte Artikel Retro-Trend auf der AERO 2019 5 Oldtimer, die gar keine sind WACO Aircraft Coperation Junkers übernimmt Europa-Vertrieb
Aerokurier Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) Stemme AG sucht Personal Jetzt bewerben Stemme AG stellt ein Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Kiosk-Suche