in Kooperation mit

Bell 429-Helikopter für türkische Ordnungshüter

Nationalpolizei der Türkei erhält 15 neue Helikopter

Noch vor dem offiziell geplanten Auslieferungstermin erhält die türkische Nationlpolizei sieben neue Helikopter des zweimotorigen Musters Bell 429. Acht weitere Maschinen werden später geliefert.

Bell Helicopter und die Türkei verbindet eine Jahrzehnte währende fliegerische Partnerschaft. Zahlreiche Muster von Bell wurden und werden in der Türkei betrieben. Insofern ist es nicht unlogisch, dass sich die türkischen Ordnungshüter auch bei der Modernisierung ihrer Flotte für ein hochmodernes, zweimotoriges Musters des texanischen Herstellers entschieden haben. Nachdem nun die ersten sieben Maschinen des Light Twins Bell 429 bereits geliefert werden konnten, begannen auch bei der Nationalpolizei unverzüglich die Tag- und Nachteinsätze mit dem Muster. Die Helikopter werden genutzt für ein breites Spektrum an Law-Enforcement-Aufgaben, inklusive Überwachung, Personentransport und Luftunterstützung bei bodengebundenen Missionen.

Jede Maschine, deren Leistungspotenzial auch für Missionen im Gebirge ausgelegt ist, ist neben einem modernen Glascockpit mit Multi-Sensor-Kameras ausgerüstet, der neuesten Mikrowellen-Übertragungstechnik sowie mit einem neuen Video-Managament-System, das für den schnellen und direkten "Transport" von Informationen zwischen Luft und Boden sorgt. 

Nachdem sich die Entscheidungsträger aus der Türkei in den USA sowie in Europa über die Bell 429 ein Bild machen konnten, fiel ihre Wahl auf das Muster, wegen "ihrer hervorragenden Leistungswerte, niedrigen Betriebskosten und leichten Maintenance".  Zudem seien der vorzügliche Support und Service eine Schlüsselentscheidung für das Muster gewesen, heißt es aus Ankara.

Die acht weiteren Bell 429 sollen im Laufe des Jahres 2014 an die türkische Nationapolizei ausgeliefert werden.

Top Aktuell Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend
Beliebte Artikel Alle Fakten Bell 429 Schwimmer von DART Aerospace Sicherheitsplus für Bell 505 Jet Ranger X
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige