in Kooperation mit

Beechcraft und Cessna unter einem Konzerndach

Textron kauft Beechcraft

16 Bilder

Nun ist es amtlich: Cessnas Mutterkonzern Textron Inc. wird die Beechcraft Holdings übernehmen. Damit gehören die beiden großen General-Aviation-Hersteller nun zu einem Unternehmen.

Am 26. Dezember hat Textron Inc. offiziell bekanntgegeben, dass der Konzern mit Beechcraft Holdings eine Übereinkunft über den Erwerb der aller Anteile an Beechcraft getroffen habe. Textron zahlt für die Übernahme von Beechcraft 1,4 Milliarden US-Dollar. "Der Erwerb von Beechcraft ist eine hervorragende Gelegenheit, um unser General-Aviation-Geschäft zu vergrößern", sagte Scott C. Donnelly, der Hauptgeschäftsführer undn Vorstandsvorsitzende von Textron. Die Beechcraft Corporation macht einen Jahresumsatz von rund 1.8 Milliarden Dollar und hatte erst im Sommer 2013 einen Großauftrag im Wert von 1,4 Milliarden Dollar für die Lieferung von bis zu 108 King-Air-Turbprops erhalten.

Die Übernahme umfasst die kompletten Aktivitäten von Beechcraft, inklusive des Jet-Geschäfts, das Beechcraft im Rahmen einer Restrukturierung seit Jahresbeginn 2013 zu verkaufen versucht hatte. Beechcraft hatte die Jet-Fertigung bereits Ende 2012 eingestellt.

Cessna und Beechcraft haben keine Überschneidungen in ihrem aktuellen Produktportfolio. Beechcraft ist vor allem mit den Turboprop-Mustern der King-Air-Familie erfolgreich, während Cessna mit der Citation-Familie bei den Kunden punktet. Zusätzlich hat Cessna eine ganze Familie an Kolbenmotorflugzeugen im Angebot. Dort wartet Beechcraft mit der sechssitzigen Einmot Bonanza und der ebenfalls sechsitzigen Zweimot Baron auf. Cessna hat keine Kolbenmotor-Zweimot im Programm.

Beechcraft Holdings und Textron wollen die Transaktion der Anteile bis Mitte 2014 abgeschlossen haben. Textron hatte 2011 einen Umsatz von 11,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Als größte Tochtergesellschaft des Unternehmens hat Bell Helicopter mit 31 Prozent zu diesem Umsatz beigetragen, gefolgt von der Cessna Aircraft Company mit 26 Prozent.

Top Aktuell Bye Aerospace Sun Flyer 2 hebt elektrisch ab
Beliebte Artikel Hanno Fischer und seine RW-3 Ein Mann, ein Flugzeug - eine Zeitreise Juan Velarde (ESP) Air Race - Details zur Saison Acht packende Luftrennen
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige