in Kooperation mit

AERO 2013 Cessna JT-A

Zulassung der Jet-Fuel-Cessna 182 in diesem Quartal

Eigentlich sollte die Cessna 182 Turbo Skylane JT-A auf der AERO in Friedrichshafen zu sehen sein. Doch das schlechte Wetter in den letzten Wochen in Wichita hat zu einer leichten Verzögerung im Zulassungprozess geführt, so dass die JT-A erst Ende Mai nach Europa kommen kann.

"Wir hatten dauerhaft ungewöhnlich schlechtes Wetter in Wichita in den vergangenen Wochen", sagte Jodi Noah, Vice President Single Engine/Propeller Aircraft bei Cessna auf der AERO. Deshalb konnte der Hersteller die von einem sma-Dieselmotor angetriebene Cessna 182 Turbo Skylane JT-A (siehe Pilot Report im aerokurier 3/2013) nicht nach Friedrichshafen bringen. Bedingt durch das miserable Wetter in Kansas hinkt die Zulassung des Flugzeugs durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA leicht hinter dem Zeitplan her. Sie soll aber in diesem Quartal erfolgen, betonte Jeff Umscheid, Business Leader für das Muster bei Cessna. "Wir haben seit Oshkosh Bestellungen entgegengenommen, und die ersten 13 Exemplare sind bereits in der Fertigung", sagte Umscheid. "Fünf Flugzeuge sind schon lackiert", sagte Noah.

"Die Kunden sind sehr beeindruckt von dem Flugzeug. Das erste, was ihnen auffällt ist der niedrige Verbrauch, der rund 40 Prozent unter dem von bisherigen Avgas-Motoren liegt", beschreibt Umscheid die Reaktionen der Piloten, die das Flugzeug bereits fliegen konnten. Noch im ersten Halbjahr 2013 soll ein Demonstrator nach Europa kommen. Die EASA-Zulassung wird nach Einschätzung von Cessna rund vier Monate nach der FAA-Zulassung erteilt werden können. Die Cessna 182 Turbo Skylane JT-A löst die beiden bisherigen Skylane-Muster in Cessnas Produktpalette ab.

Top Aktuell Bye Aerospace Sun Flyer 2 hebt elektrisch ab
Beliebte Artikel Hanno Fischer und seine RW-3 Ein Mann, ein Flugzeug - eine Zeitreise Juan Velarde (ESP) Air Race - Details zur Saison Acht packende Luftrennen
Aerokurier Stellenangebote Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d) Jobangebot EMT sucht Leichtflugzeugbauer (m/w) Jobangebot Svege-Flugzeugführer Stellenausschreibung Luftfahrzeugführer/in gesucht
Anzeige