03.06.2014
aerokurier

Roland Aircraft stellt neues 120-kg-UL vorZ120 Relax rollt an den Start

Am Wochenende hat Roland Aircraft im Rahmen seines Fly-ins sein neuestes UL vorgestellt: Der einsitzige Schulterdecker Z120 Relax ist für die 120-kg-Klasse gebaut.

Z120 Relax Roland Aircraft Prototyp

Der Prototyp der Z120 Relax soll in Kürze zum ersten Mal in die Luft gehen. Foto und Copyright: Roland Aircraft  

 

Großer Bahnhof am Flugplatz Mendig: Aus ganz Deutschland kamen die Besucher, um dem Leichtflugzeugbauer Roland Aircraft am Tag der offenen Tür einen Besuch abzustatten. Höhepunkt des Wochenendes war die Vorstellung des neuen 120-kg-ULs Z120 Relax. Seit 2011 laufen die Entwicklungsarbeiten an dem kleinen Schulterdecker, den Roland und Judith Hauke nun erstmals der Öffentlichkeit präsentierten.

Das einsitzige Leichtgewicht ist wie die anderen Modelle von Roland Aircraft in Ganzmetallbauweise gefertigt. Es ist als Spornradflugzeug ausgelegt. Zum Einsatz kommt eine extrem leichte und besonders feste Aluminium-Legierung. Für den Antrieb sorgt ein 26 kW (35 PS) starker Wankelmotor der Firma Woelfle Engineering aus Krefeld, der bereits in einem UL-Motorsegler Stratos fliegt. Eine Aufrüstung des Motors mit Einspritzanlage und Turbolader wäre technisch machbar, dann allerdings nicht im Limit der Leermasse, die 120 kg nicht überschreiten darf. Die Relax soll mit etwa 140 km/h auf Reise gehen. Der Preis steht noch nicht endgültig fest, soll aber im Bereich von 35.000 Euro liegen.

Der in Mendig gezeigte Prototyp soll in Kürze zum Erstflug starten, sobald die restlichen Montagearbeiten erledigt sind. Um das Flugzeug in Deutschland wie ein Leichtes Luftsportgerät betreiben zu können, will Roland Aircraft eine UL-Zulassung in Frankreich anstreben. Der Weg über eine Musterzulassung im europäischen Ausland ist im Moment die einzige Möglichkeit für die Hersteller, ein 120-kg-UL in Deutschland zuzulassen – seit Ende 2013 gibt es keine nationale Prüfstelle mehr.

Die 120-kg-Klasse ermöglicht unbürokratisches Fliegen. Piloten benötigen kein Medical, die Lizenz ist unbefristet gültig und auch bei der Zulassung gibt es viele Freiheiten.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
120-kg-Klasse Roland Aircraft Z120 Relax

16.11.2015 - Roland Aircraft mischt ab sofort in der 120-kg-Klasse mit. Die Z120 Relax ist eine komplette Neuentwicklung und technisch viel raffinierter, als es der erste Eindruck vermuten lässt. … weiter

Fly-in in Mendig Roland Aircraft öffnet die Türen

12.06.2014 - Pünktlich zum Tag der offenen Tür bei Roland Aircraft war das Flugwetter am Flugplatz Mendig ideal. Viele UL-Piloten nutzten das Himmelfahrts-Wochenende, um zum Fliegertreffen in die Eifel zu kommen. … weiter

Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter

Innovation aus Österreich ScaleWings plant neuen Hybridantrieb

24.09.2018 - Der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings plant einen nach eigenen Angaben nahezu ausfallsicheren Hybridmotor. Der neue Antrieb ist als Kombination aus zwei Verbrennungsmotoren und einen … weiter

Junge Crew aus Indien auf helfender Mission Weltumrundung mit Frauenpower

06.09.2018 - Zwei junge Pilotinnen aus Indien haben sich mit einer ultraleichten Sinus von Pipistrel auf den Weg gemacht, um die Welt zu umrunden. … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS