09.04.2014
aerokurier

EdelversionXenon von Celier Aviation

Raphael Celier, Inhaber von Celier Aviation mit Firmensitz in Warschau, stellt die neue Edelversion seines bekannten und in Deutschland zugelassenen „Xenon II“ vor.

Der „Xenon IV – Executive“ wurde in der Zelle und im Heckausleger jeweils um 15 cm verlängert, wodurch sich die Flugeigenschaften deutlich verbessern sollen. Dazu tragen auch das neue Profil und das pfeilförmige Design des Heckleitwerkes bei. Im Gegensatz zum herkömmlichen Modell sind die Türen jetzt vorne angeschlagenen und deutlich stabiler. Die gesamte Zelle besteht aus Kohlefaserwerkstoff und ist auf 560 kg MTOM ausgelegt. Als Antrieb dient nun der Rotax 912 LST mit einem Mitsubishi-Turbolader, der 135 PS bringt. Die deutsche Zulassung wird noch im Mai 2014 erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Celier Aviation Tragschrauber CA C-44 MEDEVAC für Rettungseinsätze

19.04.2016 - Celier Aviation zeigt als AERO Premiere den Multipurpose Tragschrauber CA C-44 erstmals in einer MEDEVAC-Version. … weiter

Tragschrauber Xenon 4 von Celier Aviation

15.02.2016 - Nach einer kreativen Pause drängt der erste in Deutschland zugelassene Side-by-Side-Tragschrauber wieder auf den Markt. Sein Name: Xenon 4 … weiter

AERO 2015 CelierAviation

16.04.2015 - Der deutsche Musterbetreuer des Xenon Tragschraubers, Harry Stüdemann, hat heute die endgültige Verkehrszulassung für den Xenon IV erhalten. … weiter


Xenon IV: französisch chic

25.04.2013 - Celier Aviation präsentiert auf der AERO den neuen Xenon IV. … weiter

Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!