24.08.2013
aerokurier

Vereinfachungen für britische ULs Weniger Bürokratie für britische ULs?

Während sich die 120-kg-Klasse in Deutschland gerade erst etabliert, gehen die Briten möglicherweise noch einen Schritt weiter. Derzeit prüfen die Behörden, ob künftig alle ultraleichten Einsitzer weniger Bürokratie unterliegen sollen.

SD-1 Minisport

Uwe Post vertreibt den tschechischen Einsitzer SD-1 Minisport in Deutschland. Foto und Copyright: UL_GmbH  

 

Die britische Civil Aviation Authority (CAA) hat eine öffentliche Anhörung angestoßen mit dem Ziel, künftig die Rahmenbedingungen für alle britisch registrierten UL-Einsitzer zu deregulieren. Dabei geht es um Lärm- und Lufttüchtigkeitsanforderungen. Bei einem positiven Ausgang des auf sechs Wochen angesetzten Verfahrens könnte die 2007 eingeführte SSDR (single seat deregulated category) künftig alle ultraleichten Einsitzer umfassen. Diese könnten dann entweder auf privater oder gewerblicher Basis entwickelt und produziert werden, ohne dass ein Lufttüchtigkeits- oder Lärmzeugnis notwendig wäre.

Wie bei der SSDR-Kategorie – sie gilt für ULs mit maximal 115 kg Leermasse – läge die Verantwortung für die Lufttüchtigkeit in den Händen des Konstrukteurs, des Erbauers und des Eigners. Es gäbe dann keine Notwendigkeit für eine CAA-Zulassung.

Allerdings müssten Piloten nach wie vor über die passende Lizenz verfügen, also EASA-PPL, NPPL oder LAPL.

Die mögliche Neuordnung der Rechtslage geht zurück auf eine Initiative der Industrie sowie auf eine interne Bewertung der Sicherheit der 115-SSDR-Klasse.

Der Prozess soll – falls die neue Regelung denn kommen sollte – der Industrie und privaten Konstrukteuren Innovationen schmackhaft machen und wirtschaftliche Anreize bieten.
Die British Microlight Aircraft Association (BMAA) begrüßt den Vorstoß. Geoff Weighell: “Die BMAA arbeitet eng mit der CAA zusammen, um die Regeln der SSDR auf alle einsitzigen ULs auszuweiten. Wir begrüßen den pragmatischen Ansatz der CAA, um die Regeln zu vereinfachen. Wir spüren, dass diese Regeln die Wurzeln der leichten fliegerei neu beleben. Piloten und die Industrie profitieren davon.“ 



Weitere interessante Inhalte
Aerospool WT9 mit LSA-Zulassung

21.11.2017 - Die WT 9 Dynamic darf künftig deutlich schwerer in die Luft gehen als bisher. Wie der Aerospool-Vertriebspartner für Deutschland und die Schweiz, ISS-Aviation, jetzt mitteilte, erhielt der Hersteller … weiter

Tödlicher Unfall in Florida Update: Baseball-Star verunglückt mit ICON A5

08.11.2017 - Der ehemalige US-amerikanische Baseballspieler Roy Halladay ist mit seiner ICON A5 im Golf von Mexiko tödlich verunglückt. Es ist der dritte Zwischenfall mit einer ICON A5 in diesem Jahr. Update: … weiter

Flugerprobung Breezer Sport auf gutem Kurs

07.11.2017 - Das Team von Breezer Aircraft ist mit der Flugerprobung der Breezer Sport zufrieden. Bisher erfüllt der neue Ganzmetall-Tiefdecker alle Erwartungen. Dennoch gibt es Raum für Optimierungen. … weiter

Fly-in Eigenbauer-Treffen in Vichy 2017

03.11.2017 - 170 Crews kamen zu Frankreichs beliebtestem Fly-in, dem Treffen der Selbstbauvereinigung RSA in Vichy. Viele von ihnen starteten schon am Samstagnachmittag wieder in Richtung Heimat. Just in time – … weiter

Projektbericht UL-Tiefdecker Breezer-Sport: Nordfriesischer Leistungssportler

01.11.2017 - Neuer Flügel, Einziehfahrwerk und viele Änderungen, die weit übers Detail hinausgehen: Die neue Breezer Sport möchte ins Segment der schnellen UL-Tiefdecker vorstoßen. In Lübeck stellte Breezer … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 11/2017

aerokurier
11/2017
25.10.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Schöngleina im Oldtimer-Fieber
- Pilot Report: Pipistrel Virus SW 121
- Jan Hagmann gewinnt Young Pilot Award
- Reportage: Flugbetrieb auf dem Eis
- Segelflug-EM in Lasham

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt