23.11.2016
aerokurier

VD-100Futuristischer UL-Heli

Mit dem VD-100 will Valerian Design nicht nur im künftigen Markt­segment der Ultraleicht-Hubschrauber mitmischen, sondern vorweg gehen. Zwölf Patente hat der Hersteller angemeldet. Die größte Hürde steht allerdings noch aus: der Erstflug.

VD-100

Das Design des VD-100 erinnert an den Helikopter "Blue Thunder" aus dem Film "Das Fliegende Auge". Foto und Copyright: Rainer Herzberg  

 

Jüngst hat die oberfränkische Firma Valerian Design unter der Bezeichnung VD-100 einen Ultraleicht-Helikopter vorgestellt, der in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit Maßstäbe setzen soll. aerokurier-Autor Rainer Herzberg hat sich das Projekt genauer angeschaut und recherchiert, welche Innovationen den Vogel zum Vorreiter in seiner Klasse - für die noch immer keine abschließenden Zulassungskriterien feststehen - machen sollen. Der Clou: Einmal in der Luft, soll der VD-100 sogar als Tragschrauber geflogen werden können. Alle Einzelhiten dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe des aerokuriers.




aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special