30.01.2018
aerokurier

UL-Zulassungsstatistik 2017Dynamic landet auf Platz 1

Die Dynamic von Aerospool schaffte es im vergangenen Jahr an die Spitze der UL-Zulassungen. Insgesamt übten sich die Käufer aber in Zurückhaltung.

UL-Statistik 2017

Der UL-Markt zeigte sich 2017 von seiner schwachen Seite. Neuzulassungen und neue Lizenzen sind rückläufig. Foto und Copyright: aerokurier  

 

Nur 153 neue Dreiachser und 29 Tragschrauber wechselten im Jahr 2017 ihren Besitzer – das ist in der seit 2001 geführten Zulassungsstatistik ein neuer Tiefpunkt. Eine Ursache für den Rückgang könnte das Warten einiger Käufer auf die neue 600-kg-Regelung sein. Im vergangenen Jahr wurde viel über eine Auflastung der ULs von derzeit 472,5 auf 600 Kilogramm Abfluggewicht spekuliert, verbindliche Informationen gab es dazu aber nicht. Erst im Dezember 2017 wurde die Auflastung auf EU-Ebene beschlossen

An der Spitze der beliebtesten Muster steht mit 15 Neuzulassungen der sportliche Tiefdecker Dynamic des slowakischen Herstellers Aerospool. Es folgen die C42 von Comco Ikarus (14 Stück) und der Tragschrauber MTOsport (13 Stück). Platz 4 belegt dieZ602 von Roland Aircraft (10 Stück). Platz 5 teilen sich mit jeweils 8 Neuzulassungen die A22 von Aeroprakt, die Roko NG-6 und der Einsitzer SD-1 Minisport von Konstrukteur Igor Spacek. Der Bestand an ULs ist weitgehend konstant: 4133 Dreiachser und 594 Tragschrauber waren Ende 2017 bei DAeC und DULV gemeldet, was in etwa den Werten des Vorjahres entspricht. 

Nachlassendes Interesse am Einstieg in die ultraleichte Fliegerei bekamen die Flugschulen zu spüren. 919 neue Lizenzen für Dreiachser und 68 neue Lizenzen für Tragschrauber wurden im vergangenen Jahr erteilt. Das ist deutlich weniger als in den Jahren zuvor (siehe Grafik). 

Top-10-UL des Jahres 2017

C42 und Dynamic Mönchsheide

Dynamic und C42 führen die Zulassungs-Hitparade 2017 an. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

1. Aerospool Dynamic => 15

2. Comco Ikarus C42 => 14

3. AutoGyro => 13

4. Roland Aircraft Z602 => 10

5. Aeroprakt A-22 L => 8

5. Roko NG-6 UL => 8

5. SD-1 Minisport => 8

6. Bristell => 6

7. TL 2000 Sting => 5

8. Shark.Aero Shark => 5

9. Remos GX => 5 

10. Nando Groppo Trail =>  4



Weitere interessante Inhalte
UL-Auflastung Der Weg für 600 Kilogramm ist frei

26.01.2018 - Nach zähem Ringen auf EU-Ebene ist die Gewichtserhöhung für Ultraleichtflugzeuge auf 600 Kilogramm so gut wie beschlossen. Neue Bauvorschriften sind bereits auf dem Weg, die Abstimmung im Parlament … weiter

Pilot Report Rotorvox C2A

26.01.2018 - Ein seltenes Exemplar ist er – und ein exotisches noch dazu – der C2A von Rotorvox. aerokurier-Autor Toni Ganzmann hatte die Gelegenheit, mit dem außergewöhnlichen Tragschrauber in die Luft zu gehen. … weiter

Praxis-Training Fliegerisch fit durch Airwork

24.01.2018 - Airwork ist fester Bestandteil von Grundausbildung, Prüfungsflügen und vielen Auffrischungsschulungen. Mit Übungen wie Steig- und Sinkflügen, Steilkurven und der Annäherung an überzogene Flugzustände … weiter

EAA Airventure 2018 Flugshow mit hochkarätiger Besetzung

23.01.2018 - Noch gut ein halbes Jahr dauert es bis zum AirVenture 2018, doch die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren: Vor einigen Tagen hat die EAA die Teilnahme von vielen renommierten Piloten … weiter

Sicherheit Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

18.01.2018 - Nicht wenige Flugunfälle sind auf Vergiftungen durch Kohlenmonoxid zurückzuführen. Gasmessexperte Jörg Stickler hat bei Versuchsflügen mit Motorflugzeugen der Gefahr durch CO nachgespürt. Die … weiter


aerokurier 02/2018

aerokurier
02/2018
24.01.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Pilatus PC-12 NG
- Restaurierung Super Cub
- Fluzeugreport RV-4
- Cessna und die Zukunft
- Leserwahl 2018
- Tragschrauber mit Kamera
- Segelflug Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt