30.01.2018
aerokurier

UL-Zulassungsstatistik 2017Dynamic landet auf Platz 1

Die Dynamic von Aerospool schaffte es im vergangenen Jahr an die Spitze der UL-Zulassungen. Insgesamt übten sich die Käufer aber in Zurückhaltung.

UL-Statistik 2017

Der UL-Markt zeigte sich 2017 von seiner schwachen Seite. Neuzulassungen und neue Lizenzen sind rückläufig. Foto und Copyright: aerokurier  

 

Nur 153 neue Dreiachser und 29 Tragschrauber wechselten im Jahr 2017 ihren Besitzer – das ist in der seit 2001 geführten Zulassungsstatistik ein neuer Tiefpunkt. Eine Ursache für den Rückgang könnte das Warten einiger Käufer auf die neue 600-kg-Regelung sein. Im vergangenen Jahr wurde viel über eine Auflastung der ULs von derzeit 472,5 auf 600 Kilogramm Abfluggewicht spekuliert, verbindliche Informationen gab es dazu aber nicht. Erst im Dezember 2017 wurde die Auflastung auf EU-Ebene beschlossen

An der Spitze der beliebtesten Muster steht mit 15 Neuzulassungen der sportliche Tiefdecker Dynamic des slowakischen Herstellers Aerospool. Es folgen die C42 von Comco Ikarus (14 Stück) und der Tragschrauber MTOsport (13 Stück). Platz 4 belegt dieZ602 von Roland Aircraft (10 Stück). Platz 5 teilen sich mit jeweils 8 Neuzulassungen die A22 von Aeroprakt, die Roko NG-6 und der Einsitzer SD-1 Minisport von Konstrukteur Igor Spacek. Der Bestand an ULs ist weitgehend konstant: 4133 Dreiachser und 594 Tragschrauber waren Ende 2017 bei DAeC und DULV gemeldet, was in etwa den Werten des Vorjahres entspricht. 

Nachlassendes Interesse am Einstieg in die ultraleichte Fliegerei bekamen die Flugschulen zu spüren. 919 neue Lizenzen für Dreiachser und 68 neue Lizenzen für Tragschrauber wurden im vergangenen Jahr erteilt. Das ist deutlich weniger als in den Jahren zuvor (siehe Grafik). 

Top-10-UL des Jahres 2017

C42 und Dynamic Mönchsheide

Dynamic und C42 führen die Zulassungs-Hitparade 2017 an. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

1. Aerospool Dynamic => 15

2. Comco Ikarus C42 => 14

3. AutoGyro => 13

4. Roland Aircraft Z602 => 10

5. Aeroprakt A-22 L => 8

5. Roko NG-6 UL => 8

5. SD-1 Minisport => 8

6. Bristell => 6

7. TL 2000 Sting => 5

8. Shark.Aero Shark => 5

9. Remos GX => 5 

10. Nando Groppo Trail =>  4



Weitere interessante Inhalte
Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter

Innovation aus Österreich ScaleWings plant neuen Hybridantrieb

24.09.2018 - Der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings plant einen nach eigenen Angaben nahezu ausfallsicheren Hybridmotor. Der neue Antrieb ist als Kombination aus zwei Verbrennungsmotoren und einen … weiter

Junge Crew aus Indien auf helfender Mission Weltumrundung mit Frauenpower

06.09.2018 - Zwei junge Pilotinnen aus Indien haben sich mit einer ultraleichten Sinus von Pipistrel auf den Weg gemacht, um die Welt zu umrunden. … weiter

Erfolg bei der UL-Weltmeisterschaft in Ungarn Silbermedaille für Ulrich Nübling

29.08.2018 - Ein kleines, aber erfolgreiches deutsches Team war zur Weltmeisterschaft der Ultraleichtpiloten ins ungarische Nagykanizsa gereist – und kam mit einer Silbermedaille in der Klasse der einsitzigen … weiter

600-Kilogramm-ULs EASA veröffentlicht neue Basic Regulation

24.08.2018 - Die EASA hat die Neufassung der Basic Regulation veröffentlicht. Damit ist der Weg für 600-Kilogramm-ULs frei. … weiter


aerokurier 10/2018

aerokurier
10/2018
26.09.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Spacek SD-2: Leicht und flott
- Reportage: Great-Lakes-Reise
- Reportage: Segelflug-WM Hosin
- AirLeben: Grumman Albatross
- Praxis: Vergaserbrand
- Unfallanalyse: Lancair ES
- Motorflug: Knirps im Cockpit

- Special: 32 Seiten Business Aviation