30.01.2018
aerokurier

UL-Zulassungsstatistik 2017Dynamic landet auf Platz 1

Die Dynamic von Aerospool schaffte es im vergangenen Jahr an die Spitze der UL-Zulassungen. Insgesamt übten sich die Käufer aber in Zurückhaltung.

UL-Statistik 2017

Der UL-Markt zeigte sich 2017 von seiner schwachen Seite. Neuzulassungen und neue Lizenzen sind rückläufig. Foto und Copyright: aerokurier  

 

Nur 153 neue Dreiachser und 29 Tragschrauber wechselten im Jahr 2017 ihren Besitzer – das ist in der seit 2001 geführten Zulassungsstatistik ein neuer Tiefpunkt. Eine Ursache für den Rückgang könnte das Warten einiger Käufer auf die neue 600-kg-Regelung sein. Im vergangenen Jahr wurde viel über eine Auflastung der ULs von derzeit 472,5 auf 600 Kilogramm Abfluggewicht spekuliert, verbindliche Informationen gab es dazu aber nicht. Erst im Dezember 2017 wurde die Auflastung auf EU-Ebene beschlossen

An der Spitze der beliebtesten Muster steht mit 15 Neuzulassungen der sportliche Tiefdecker Dynamic des slowakischen Herstellers Aerospool. Es folgen die C42 von Comco Ikarus (14 Stück) und der Tragschrauber MTOsport (13 Stück). Platz 4 belegt dieZ602 von Roland Aircraft (10 Stück). Platz 5 teilen sich mit jeweils 8 Neuzulassungen die A22 von Aeroprakt, die Roko NG-6 und der Einsitzer SD-1 Minisport von Konstrukteur Igor Spacek. Der Bestand an ULs ist weitgehend konstant: 4133 Dreiachser und 594 Tragschrauber waren Ende 2017 bei DAeC und DULV gemeldet, was in etwa den Werten des Vorjahres entspricht. 

Nachlassendes Interesse am Einstieg in die ultraleichte Fliegerei bekamen die Flugschulen zu spüren. 919 neue Lizenzen für Dreiachser und 68 neue Lizenzen für Tragschrauber wurden im vergangenen Jahr erteilt. Das ist deutlich weniger als in den Jahren zuvor (siehe Grafik). 

Top-10-UL des Jahres 2017

C42 und Dynamic Mönchsheide

Dynamic und C42 führen die Zulassungs-Hitparade 2017 an. Foto und Copyright: Holland-Moritz  

 

1. Aerospool Dynamic => 15

2. Comco Ikarus C42 => 14

3. AutoGyro => 13

4. Roland Aircraft Z602 => 10

5. Aeroprakt A-22 L => 8

5. Roko NG-6 UL => 8

5. SD-1 Minisport => 8

6. Bristell => 6

7. TL 2000 Sting => 5

8. Shark.Aero Shark => 5

9. Remos GX => 5 

10. Nando Groppo Trail =>  4



Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter

UL-Auflastung Der Weg für 600 Kilogramm ist frei

26.01.2018 - Nach zähem Ringen auf EU-Ebene ist die Gewichtserhöhung für Ultraleichtflugzeuge auf 600 Kilogramm so gut wie beschlossen. Neue Bauvorschriften sind bereits auf dem Weg, die Abstimmung im Parlament … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt