11.01.2014
aerokurier

Die Branche in ZahlenUL-Zulassungen des Jahres 2013

Die Verbände DAeC und DULV haben die UL-Zulassungszahlen für das Jahr 2013 vorgelegt. Sie melden Zuwachs bei den Dreiachsern und einen Rückgang bei den Tragschraubern.

Mit 163 Neuzulassungen gab es bei den Dreiachsern ein leichtes Plus – 2012 waren es noch 141. Zudem fanden 66 Tragschrauber einen Abnehmer, 17 weniger als im Jahr zuvor.

Das meistverkaufte UL des Jahres 2013 ist die C42 von Comco Ikarus. 34 Exemplare konnten die Schwaben in Deutschland absetzen. Jüngster Spross ist die in vielen Punkten verbesserte C42 C. Auf Rang zwei folgt die Bristell von BRM Aero mit zehn und der Einsitzer SD-1 Minisport mit acht Neuzulassungen. Die CT von Flight Design liegt gleichauf mit der Dynamic von Aerospool mit jeweils sieben verkauften Ultraleichtflugzeugen.

Bei den Tragschraubern verteidigt AutoGyro seine Marktführerschaft: 26 Cavalon und 22 MTOsport konnte der Hersteller aus Hildesheim im vergangenen Jahr auf dem Heimatmarkt absetzen. Dazu kommen vier Calidus. Ebenfalls beliebt bei den Tragschrauberpiloten: Die G 4-2 R von Trixy Aviation mit 19 Neuzulassungen.

UL-Statistik 2013 Grafik

Langfristig betrachte, entwickelt sich die UL-Branche positiv. Grafik: aerokurier  

 

Insgesamt sind im deutschen Luftraum 3839 Dreiachs-ULs und 516 Tragschrauber unterwegs. DULV und DAeC verwalteten Ende vergangenen Jahres 17.746 Dreiachser- (davon 1308 neu) und 1183 Tragschrauberlizenzen (davon 164 neu).

Zahlen wie diese sind mit Vorsicht zu genießen. So gibt es bei den Neuzulassungen immer wieder einige Flugzeuge, die längst nicht mehr am Markt sind und vielleicht einfach nur nach längerem Stillstand wieder in Betrieb genommen wurden.

Nicht berücksichtigt haben wir bei den Dreiachsern die ultraleichten Segelflugzeuge: Ingesamt fünf Zulassungen entfallen auf Taurus, Duo Banjo, Bee und Silent Club.

Erfolgreichste Marken waren 2013 gemessen an den Verkäufen AutoGyro, Comco Ikarus und BRM Aero.

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Patrick Holland-Moritz


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