02.06.2016
aerokurier

ÜberholintervalleHöhere TBO für Rotax 912

Die Rotax Motoren 912 können jetzt zwischen den Überholungen 2000 Stunden beziehungsweise 15 Jahre betrieben werden.

Rotax 915IS

Die Pflege längst eingeführter Produkte und die Neuentwicklung wie des 915 iS gehören bei Rotax zum Programm. Foto und Copyright: Gerhard Marzinzik  

 

Austausch des Stator kpl. bei ROTAX Motor Type 912 i (Serie) SB-912i-006
Austausch des Stator kpl. bei ROTAX Motor Type 912 i (Serie) SB-912i-006 iS
Erhöhung des Grundüberholungszeitraumes (TBO) für ROTAX Motor Type 912 SB_912-057 R1

In den Genuss der TBO-Erhöhung kommen Motoren vom Typ 912 A, F und S ab bestimmten Seriennummern, sofern die 1000-Stunden-Sonderkontrolle durchgeführt wurde. Die TBO-Intervalle erhöhen sich dann von 1500 auf 2000 Stunden beziehungsweise von 12 auf 15 Jahre. Älteren Motoren dieses Typs kann die TBO schrittweise mit Servicemaßnahmen angehohen werden.

Mit einem weiteren Service Bulletin wird für eine Reihe der Motoren vom Typ 912 iSc Sport sowie 912 iS und iS Sport für die nächste vorgeschriebene Wartung ein Austausch des Stators im Generator vorgeschrieben. Anlass dazu sind erhöhte thermische Belastungen.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Junge Crew aus Indien auf helfender Mission Weltumrundung mit Frauenpower

06.09.2018 - Zwei junge Pilotinnen aus Indien haben sich mit einer ultraleichten Sinus von Pipistrel auf den Weg gemacht, um die Welt zu umrunden. … weiter

Erfolg bei der UL-Weltmeisterschaft in Ungarn Silbermedaille für Ulrich Nübling

29.08.2018 - Ein kleines, aber erfolgreiches deutsches Team war zur Weltmeisterschaft der Ultraleichtpiloten ins ungarische Nagykanizsa gereist – und kam mit einer Silbermedaille in der Klasse der einsitzigen … weiter

600-Kilogramm-ULs EASA veröffentlicht neue Basic Regulation

24.08.2018 - Die EASA hat die Neufassung der Basic Regulation veröffentlicht. Damit ist der Weg für 600-Kilogramm-ULs frei. … weiter

Auszeichnung Red-Dot-Design-Award geht an AutoGyro

25.07.2018 - Kein anderer Tragschrauber hat sich in den letzten Jahren besser verkauft als der MTOsport. Grund für diese Popularität könnte das ansprechende Design sein, hat das Modell doch vor kurzem den … weiter

Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special