10.04.2014
aerokurier

Demonstrierte Vielseitigkeit Tragschrauber von Aviation Artur Trendak & Son

Aviation Artur Trendak & Son heißt der polnische Hersteller von Tragschraubern in sehr unterschiedlichen Variationen, aber immer mit 560 kg MTOM.

Aviation Artur Trendak & Son Tragschrauber

Aviation Artur Trendak & Son präsentiert auf der AERO 2014 seine Tragschrauber. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

So wird einmal der geschlossene side-by-side-Sitzer Tercel gezeigt, der optisch dem Xenon ähnlich ist, technisch jedoch sich erheblich unterscheidet. Am 07.04.2014 wurde dafür die VVZ erteilt. Basis ist der 135 PS starke CA912ULT(RST) und die mit 220 mm besonders breiten Blätter aus eigener Herstellung.

Die offenen Varianten Twistair und Trooper nutzen die gleichen Komponenten, sind aber unterschiedlich einsetzbar. So ist letzterer eine dreisitzige Variante, die für das Absetzen von Personen ausgelegt ist.



Weitere interessante Inhalte
Sicherheit Kohlenmonoxid: Die Giftgefahr im Cockpit

18.01.2018 - Nicht wenige Flugunfälle sind auf Vergiftungen durch Kohlenmonoxid zurückzuführen. Gasmessexperte Jörg Stickler hat bei Versuchsflügen mit Motorflugzeugen der Gefahr durch CO nachgespürt. Die … weiter

Pilot Report TAF3 Flamingo

03.01.2018 - Seit der AERO im Frühjahr drängt ein weiterer slowenischer Flugzeugbauer auf den Markt: TAF3. Wir sind mit der brandneuen Flamingo in die Luft gegangen. … weiter

Ultraleichtes Schrauben Das UL in der Instandhaltung

27.12.2017 - Eigenständig Wartungsarbeiten am UL durchführen? Kein Problem. Es gibt nur wenige rechtliche Einschränkungen. Standards können sich aber als sehr hilfreich erweisen. … weiter

Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter


aerokurier 01/2018

aerokurier
01/2018
27.12.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Rotorvox C2A
- Reportage: Pollution Control
- Reportage: Absetzpilot
- Doppelsitzer im Verein
- FES-Batterie
- DeLand Expo
- Maintenance Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt