21.11.2013
aerokurier

Moderner Klassiker LSA-Zulassung für die Super Legend

Die Super Legend von der American Legend Aircraft Company ist jetzt mit dem Segen der US-Luftfahrtbehörde FAA in den USA als S-LSA zugelassen. Der Taildragger ist eine verbesserte Version der Legend Cub.

American Legend Aircraft Super Legend fliegt

Feiner Taildragger: In den USA fliegt die Super Legend jetzt als Light Sport Aircraft. Foto und Copyright: American Legend Aircraft  

 

Die Zelle der Super Legend basiert auf der Legend Cub des Herstellers American Legend Aircraft Company aus Sulphur Springs, Texas. Der Taildragger wird von einem 85 kW (115 PS) starken Lycoming O-233 angetrieben – die Legend Cub muss sich hingegen mit 15 Pferdestärken weniger begnügen. Weitere Vorzüge der Super Legend: Klappen, mehr Platz furs Gepäck, größere Fenster und einstellbare Sitze.

Im Vergleich zur klassischen Piper Cub hat die Super Legend eine größere Kabine und Türen, die sich nach beiden Seiten öffnen lassen. Als weitere Vorzüge nennt der Hersteller die moderne Avionik und die Eignung für den Nachtflug.

Die Super Legend erlaubt bei 600 kg maximaler Abflugmasse eine Zuladung von knapp 227 Kilogramm. Zu haben ist der moderne Klassiker ab 146.800 Dollar – interessant ist er allerdings nur für Kunden, die ihn in den USA betreiben, denn eine europäische Zulassung gibt es nicht.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Junge Crew aus Indien auf helfender Mission Weltumrundung mit Frauenpower

06.09.2018 - Zwei junge Pilotinnen aus Indien haben sich mit einer ultraleichten Sinus von Pipistrel auf den Weg gemacht, um die Welt zu umrunden. … weiter

Erfolg bei der UL-Weltmeisterschaft in Ungarn Silbermedaille für Ulrich Nübling

29.08.2018 - Ein kleines, aber erfolgreiches deutsches Team war zur Weltmeisterschaft der Ultraleichtpiloten ins ungarische Nagykanizsa gereist – und kam mit einer Silbermedaille in der Klasse der einsitzigen … weiter

600-Kilogramm-ULs EASA veröffentlicht neue Basic Regulation

24.08.2018 - Die EASA hat die Neufassung der Basic Regulation veröffentlicht. Damit ist der Weg für 600-Kilogramm-ULs frei. … weiter

Auszeichnung Red-Dot-Design-Award geht an AutoGyro

25.07.2018 - Kein anderer Tragschrauber hat sich in den letzten Jahren besser verkauft als der MTOsport. Grund für diese Popularität könnte das ansprechende Design sein, hat das Modell doch vor kurzem den … weiter

Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special