20.07.2016
aerokurier

Schweden ULEsqual VM 1C zugelassen

Die schwedische Esqual VM 1C fliegt jetzt auch mit deutscher Zulassung. Mitte Juli hat das DAeC-Luftsportgeräte-Büro die Musterzulassung für das Ultraleichtflugzeug von Arsi AB erteilt.

Esqual VM1C zugelassen

Esqual VM 1C: Schnittiges UL aus Schweden. Foto und Copyright: AB  

 

Die Esqual ist kein Neuling in der UL- und Kit-Szene. Arsi Aktiebolag in Alingsås, Schweden, eine seit 40 Jahren in vielen Bereichen tätige Firmengruppe, hat die Rechte an dem zweisitzigen Tiefdecker in Faserverbundbauweise seit 2007 und bietet das Flugzeug als Kit für Amateurflugzeugbauer sowie als endmontiertes UL an.

Angetrieben wird das Ultraleichtflugzeug, dessen Trimmung und Landeklappen betätigt weden, von einem 100 PS starken Rotax-912-Motor. Der soll das UL bei 75 Prozent Leistung zu einer Reisegeschwindigkeit von mehr als 230 km/h beflügeln. Als Leermasse werden für das für duie Esqual 289 Kilogramm angegeben. Die zwei Tanks fassen je 55 Liter, was der VM 1C eine Reichweite von 2100 Kilometer vermittelt.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt