12.09.2013
aerokurier

Segelflugzeuge bis 655 KilogrammSchleppzulassung für die Vampire II

Die Vampire II des tschechischen Herstellers Flying Machines darf jetzt auch Segelflugzeuge schleppen.

Vampire fliegt

Die Vampire II ist für den Segelflugzeugschlepp zugelassen. Foto und Copyright: N1 Artworx  

 

Der aus Glas- und Kohlefaser-Werkstoffen gebaute Tiefdecker ist seit diesem Sommer in Deutschland zugelassen. Mit der jetzt durch den DAeC erteilten ergänzenden Musterzulassung das UL auch Segelflugzeuge mit bis zu 655 Kilogramm Abflugmasse an den Haken nehmen. Zudem eignet sich das Flugzeug für Touren und für die Schulung.

Bereits mit dem Basismotor, dem 80 PS starken Rotax 912, erreicht die Vampire II knapp 215 km/h im Horizontalflug. Der rote Strich ist bei 270 km/h erreicht. Wer die Vampire für den Schlepp nutzen möchte, sollte das UL mit dem Rotax 912 S (74 kW/100 PS) ordern. Musterbetreuer Siegfried Vent von der Flugschule Edersee berechnet für die Basisversion 83.000 Euro.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter

Innovation aus Österreich ScaleWings plant neuen Hybridantrieb

24.09.2018 - Der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings plant einen nach eigenen Angaben nahezu ausfallsicheren Hybridmotor. Der neue Antrieb ist als Kombination aus zwei Verbrennungsmotoren und einen … weiter

Junge Crew aus Indien auf helfender Mission Weltumrundung mit Frauenpower

06.09.2018 - Zwei junge Pilotinnen aus Indien haben sich mit einer ultraleichten Sinus von Pipistrel auf den Weg gemacht, um die Welt zu umrunden. … weiter

Erfolg bei der UL-Weltmeisterschaft in Ungarn Silbermedaille für Ulrich Nübling

29.08.2018 - Ein kleines, aber erfolgreiches deutsches Team war zur Weltmeisterschaft der Ultraleichtpiloten ins ungarische Nagykanizsa gereist – und kam mit einer Silbermedaille in der Klasse der einsitzigen … weiter

600-Kilogramm-ULs EASA veröffentlicht neue Basic Regulation

24.08.2018 - Die EASA hat die Neufassung der Basic Regulation veröffentlicht. Damit ist der Weg für 600-Kilogramm-ULs frei. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!