12.02.2014
aerokurier

Savannah MXP-740 VGVortexgeneratoren statt Vorflügel

Bernd Eylert aus Münster hat seine Savannah MXP-740 in Eigenregie auf den technischen Stand der aktuellen Savannah-Reihe gebracht. Er hat die Vorflügel durch Vortex-Generatoren ersetzt und die Zelle strukturell verstärkt. Jetzt sind die Modifikationen zugelassen.

Savannah MXP-740 VG a, Boden

Die Savannah mit geändertem Flügel: Sie ist entspricht weitgehend den neuen Modellen Savannah S und XL, allerdings ist ihr Rumpf schmaler und kürzer. Foto und Copyright: Eylert  

 

Ziel des emeritierten Professors und passionierten UL-Piloten war es, den bewährten Kurzstarter Savannah MXP-740 schneller zu machen – wie das geht, zeigt der italienische Hersteller I.C.P. mit der aktuellen Generation der Savannah in den Versionen S und XL (siehe aerokurier 7/2011). Diese Modelle verzichten auf den widerstandsträchtigen Vorflügel und setzen stattdessen auf Vortexgeneratoren. So bleiben die guten Langsamflugeigenschaften erhalten, gleichzeitig erhöht sich die Reisegeschwindigkeit. Der Brite Ron Wood, ein guter Bekannter von Prof. Dr. Bernd Eylert, hatte den Umbau an seiner Savannah bereits 2010/2011 durchgeführt.

Savannah MXP-740 VG Gruppenfoto

Das Team von Skytec Airservice zusammen mit Prof. Dr. Bernd Eylert (zweiter von rechts). Foto und Copyright: Eylert  

 

Nach einem Landeschaden, das Resultat einer wetterbedingten Sicherheitslandung, packte es Prof. Dr. Bernd Eylert an. Im Oktober 2012 orderte er über den deutschen Musterbetreuer, Ewald Scheiber, in Italien einen Umbausatz für die Flügel der Savannah. Die Firma Skytec Airservice aus Hamm bot für den Umbau ihre Räumlichkeiten und Unterstützung bei den Arbeiten an.

Um die Savannah für höhere Geschwindigkeiten fit zu machen, musste sie strukturell verstärkt werden. Die Flügel erhielten zusätzliche Streben, der Rumpf Verstärkungen, eine großzügiger dimensionierte Trimmung wurde eingebaut. Hunderte Nietstellen wurden geöffnet und wieder verschlossen. Als besonders anspruchsvoll erwiesen sich die Verarbeitung der Randbögen sowie der Übergänge zwischen Flügel und Rumpf. Auch die Kabinenscheibe hat Bernd Eylert erneuert und eingepasst.

Savannah MXP-740 VG Flügel

Blick ins Detail: Die Vorflügel musste Vortexgeneratoren weichen. Foto und Copyright: Eylert  

 

Im April 2013, nach rund 450 Arbeitsstunden über den Winter, startete die Savannah zu ihrem zweiten Erstflug. Fliegerisch ist der Pilot rundum zufrieden: Die Savannah MXP-740 VG geht jetzt mit 160 bis 180 km/h auf Reise und ist damit rund 30 km/h schneller als vor dem Umbau. „Sie entspricht damit einer Savannah S oder XL mit schmalerem und kürzerem Rumpf.“ Ihre Qualitäten im Langsamflugbereich sind dennoch erhalten geblieben.

Der DAeC hat für die Savannah MXP-740 VG jetzt die ergänzende Musterzulassung erteilt. Umbauwillige Savannah-Besitzer können von Bernd Eylerts Erfahrungen profitieren. Geprüft wird derzeit die Möglichkeit, einen kompletten Flügelsatz bei I.C.P. zu bestellen, um so einen großen Teil der Umbauzeit zu sparen.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
Jubiläum in Hildesheim AutoGyro produziert den 1500. MTOsport

22.11.2017 - Der Hildesheimer Tragschrauber-Hersteller AutoGyro fertigt in diesen Tagen das 1500. Exemplar des offenen Tandemsitzers MTOsport. Ein Kunde aus China wird das Jubiläumsmodell noch in diesem Jahr in … weiter

Aerospool WT9 mit LSA-Zulassung

21.11.2017 - Die WT 9 Dynamic darf künftig deutlich schwerer in die Luft gehen als bisher. Wie der Aerospool-Vertriebspartner für Deutschland und die Schweiz, ISS-Aviation, jetzt mitteilte, erhielt der Hersteller … weiter

Tödlicher Unfall in Florida Update: Baseball-Star verunglückt mit ICON A5

08.11.2017 - Der ehemalige US-amerikanische Baseballspieler Roy Halladay ist mit seiner ICON A5 im Golf von Mexiko tödlich verunglückt. Es ist der dritte Zwischenfall mit einer ICON A5 in diesem Jahr. Update: … weiter

Flugerprobung Breezer Sport auf gutem Kurs

07.11.2017 - Das Team von Breezer Aircraft ist mit der Flugerprobung der Breezer Sport zufrieden. Bisher erfüllt der neue Ganzmetall-Tiefdecker alle Erwartungen. Dennoch gibt es Raum für Optimierungen. … weiter

Fly-in Eigenbauer-Treffen in Vichy 2017

03.11.2017 - 170 Crews kamen zu Frankreichs beliebtestem Fly-in, dem Treffen der Selbstbauvereinigung RSA in Vichy. Viele von ihnen starteten schon am Samstagnachmittag wieder in Richtung Heimat. Just in time – … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt