10.04.2014
aerokurier

Was lange währtProjekt Cloud Dancer erfolgreich abgeschlossen

Rotortec aus dem Allgäu hat nach fünfjähriger Vorbereitungszeit nunmehr das Projekt Cloud Dancer erfolgreich abgeschlossen.

AERO 2014 - Rotortec Cloud Dancer

Cloud Dancer von Rotortec. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

Jetzt können die wesentlichen Komponenten wie z.B. Holm/Mast, Rotorsystem, Antrieb und Hydraulik in allen Modellen eingesetzt werden.

AERO 2014 - Rotortec Cloud Dancer Kabine

Der geschlossene side-by-side-Sitzer CD II. Foto und Copyright: Toni Ganzmann  

 

Der geschlossene side-by-side-Sitzer  CD II wird zukünftig mit 530 kg fliegen und von einem 135 PS starken Webermotor angetrieben. Die Rotorblätter sind aus Karbon aufgebaut und werden im eigenen Hause hergestellt.

Den einsitzigen CD light gibt es als offene Version mit 150 kg Leergewicht, oder geschlossen mit 25 kg mehr. Motorisiert werden diese Geräte zukünftig mit den hauseigenen Viertaktmotoren.



Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

04.12.2017 - Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile sind jetzt nach Angaben des Unternehmens … weiter

UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

01.12.2017 - Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der Hersteller gibt Auskunft. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt