31.07.2008
aerokurier

3.07.2008 - Lycoming LSALycoming stellt LSA-Motor vor

Der Motorenhersteller Textron Lycoming aus Williamsport im US-Bundesstaat Pennsylvania, hat das Publikum auf dem AirVenture in Oshkosh mit Neuigkeiten überrascht.

Lycoming Oshkosh Bild (Standa

Der IO-233-LSA von Lycoming (C) ae/PAT  

 

Der neue IO-233-LSA markiert, wie der Name bereits verrät, den Einstieg des Textron-Unternehmens in die LSA-Klasse.

Der luftgekühlte Vierzylinder basiert auf dem O-235, befindet sich derzeit in der Testphase und soll zwischen 100 und 116 PS leisten. Er verfügt über eine eine elektronische Zündung, eine Benzineinspritzung und verträgt neben Avgas auch bleifreies Benzin. Die angestrebte TBO gibt der Hersteller mit 2400 Stunden an. 
Doch damit nicht genug: Selbsttests und Einhebelbedienung zeichnen Lycomings neue elektronische Motorsteuerung iE2 (Integrated Eletronic Engine) aus. Für 2009 ist die Zertifizierung des Systems für den 350 PS starken Turbo-Boliden TEO-540-A1A angestrebt.

Zuvor wird Lycoming iE2 auch für Experimental-Flugzeuge anbieten.  Für den IO-390-A1A6 erwartet der Motorenhersteller in Kürze die FAA-Zertifiezierung. Der Einspritzer leistet 210 PS bei 2700 U/min und hat sich bereits in Experimentals bewährt. Er soll das Angebot oberhalb des zehn PS schwächeren IO-360-A3B6 ergänzen. Über eine Umrüstmöglichkeit dürfen sich zum Beispiel Eigner einer Cessna 177 Cardinal freuen: Sie ist Teil des so genannten Echolon-STC-Programms, das die Modernisierung alter Flugzeuge ermöglichen soll.  Ebenfalls neu: Der TIO-360-EXP für den Einsatz in Experimentals, der dank Turboaufladung seine 180 PS bis 20000 ft erreicht.






Weitere News aus Oshkosh>>








Weitere interessante Inhalte
Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt