26.11.2014
aerokurier

KiebitzNeues rund um den Klassiker

Michael Platzer, Erfinder des Selbstbau-ULs Kiebitz, hat für den Doppeldecker einige Neuzulassungen in die Wege geleitet.

Kiebitz UL

Der urige Kiebitz ist bei Deutschlands Piloten außerordentlich beliebt. Jetzt sind einige Neuerungen im Kennblatt eingetragen. Foto und Copyright: Birk Möbius  

 

Der DAeC hat jetzt den Rotax 912 für den Einbau in den Kiebitz zugelassen. Erbauer dürfen somit auf den bewährten 80-PS-Boxermotor von BRP-Powertrain zurückgreifen. Bisher gab es nur eine Einzelstückzulassung für diesen Motor in einem Kiebitz. Ebenfalls neu eingetragen ist die Zulassung des Bespannmaterials Oratex UL 600. Das Gewebe der Lanitz-Prena Folien Factory soll das Bespannen von Flugzeugen ganz besonders einfach machen. Ebenfalls zugelassen ist jetzt der Einbau von aerodynamisch günstigen Profildrähten, Fly Wires, des Herstellers Brunton Aero Products bei der Verspannung. Und noch eine Neuerung gibt’s bei den Motoren: Michael Platzer hat eine elektronische Doppelzündanlage für den Nissan-Motor zur Zulassung gebracht.

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Patrick Holland-Moritz


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