25.04.2013
aerokurier

"Jet-Feeling light"

Aeromagic aus Tschechien zeigte mit der SR01 Magic einen sportlichen UL/LSA Ganzmetall-Tiefdecker mit starrem Fahrwerk und Tandem-Sitzanordnung.

Sein Konstrukteur, Vlastislav Kriz, kommt ursprünglich aus dem industriellen Flugzeugbau, was man der SR01 auch ansieht. Design und Verarbeitung machen einen sehr soliden Eindruck. Allerdings liegt das Leergewicht incl. Rettungssystem auch bei 323 kg. Durch sein Gesamtkonzept empfiehlt sich das Flugzeug für den Einsatz im semi-professionellen Schulungsbetrieb, daher hat es auch den Beinamen "pro trainer".

Aber auch ein Privatpilot könnte sich für den Tiefdecker bestimmt begeistern: man sitzt in der Längsachse, geflogen wird "militärisch", d.h. mit dem Steuerknüppel in der rechten und dem Gashebel in der linken Hand. Das Cockpit selbst macht einen hochwertigen Eindruck und ist mit einem EFIS von Dynon ausgestattet. Die Plexiglashaube vermittelt "Jet-Feeling", sie wird nach hinten aufgeschoben. Im geschlossenen Zustand bietet sie ausreichend Kopffreiheit.

Unter der Motorhaube: ein ROTAX 912 ULS mit 100 PS. Als Max. Cruising Speed werden 250 km/h angegeben. Aeromagic sucht derzeit noch einen Importeur für den deutschsprachigen Raum.



Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

04.12.2017 - Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile sind jetzt nach Angaben des Unternehmens … weiter

UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

01.12.2017 - Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der Hersteller gibt Auskunft. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt