27.04.2015
aerokurier

120-kg-KlasseVier Schulen setzen auf Aerolite 120

Die ultraleichte Aerolite 120 kommt bald bei vier Flugschulen zum Einsatz. Auf dem Einsitzer werden demnächst Anwärter auf die Lizenz für Leichte Luftsportgeräte ausgebildet.

Aerolite 120 Vierwerk Flugschulteam

Ausbildung in der 120-kg-Klasse: Vier Flugschulen haben sich für die Aerolite 120 entschieden. Foto und Copyright: Keith Wilson/SFB Photographic  

 

Die Ausbildung in der 120-kg-Klasse nimmt Fahrt auf. So haben sich jetzt vier Flugschulen aus ganz Deutschland für die Aerolite 120 als Schulflugzeug entschieden.

AeroLite 120 fliegt 2

Die Aerolite 120 gibt es bald auch mit Polini-Motor. Foto und Copyright: Vierwerk GmbH  

 

Zu dem Verbund gehören Flugsport-Berlin (Fehrbellin), Ochsenflug (Ochsenfurt), Propellermann (Taucha) und flyOn (Marl). Gemeinsam will man Standards setzen, etwa bei den Anforderungen an Piloten, die die Aerolite 120 charten möchten. In Kürze sollen die bestellten ULs ausgeliefert werden.

Das Team der Vierwerk GmbH, Thilda und Wolfgang Labudde aus Rothemühl, bietet die Aerolite 120 unterdessen in verschiedenen Farbvariationen an. Zurzeit läuft außerdem die Zulassung des Zweitakters Polini Thor 200 Evo als Ergänzung zum Hirth F33.

Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
BRS Aerospace Neues Gesamtrettungssystem für die 600-Kilogramm-Klasse

09.05.2018 - Ein zweites Gesamtrettungssystem von BRS Aerospace, das auf 600 Kilogramm ausgelegt ist, hat die deutsche Musterzulassung erhalten. … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb