19.03.2009
aerokurier

Terrafugia Transition Erstflug"Fliegendes Auto" hebt ab

Das Start-Up-Unternehmen Terrafugia hat gestern sein "Transition" genanntes fliegendes Auto erstmals vorgestellt. Der Jungfernflug fand bereits am 5. März statt.

Als Testpilot für das als Light Sport Aircraft kategorisierte Testvehikel fungierte Phil Meeter, ein ehemaliger Pilot der USAF. Der erste Hüpfer und die inzwischen sieben weiteren Flüge fanden auf dem Plattsburgh International Airport im Bundesstaat New York statt.

Entwicklet und gebaut wurde der Transition in Woburn, Massachusetts von einem Team aus Ingenieuren, die beim MIT studiert haben. Firmenchef ist Carl Dietrich (31), ebenfalls MIT-Absolvent, der seinen Lemelson-MIT-Studienpreis in das Projekt investiert hat. Zudem sind Risikokapitalgeber mit an Bord.

Der Transition könnte 2011 zum Preis von etwa 195000 Dollar geliefert werden, so Dietrich auf einer Pressekonferenz gestern in Boston. 40 Interssenten haben bereits Anzahlungen geleistet.

Der zweisitzige Transition wird von einem Rotax 912S angetrieben. Die 8,38 Meter spannenden Tragflächen lassen sich in 30 Sekunden automatisch einklappen. Als Reichweite des 185 km/h schnellen Gefährts werden 740 km angegeben. Die Nutzlast soll bei 195 kg liegen.



Weitere interessante Inhalte
Einblick in die wichtigsten Policen Luftfahrtversicherungen

13.12.2017 - Das Fliegen birgt trotz hoher Standards mehr Risiken als andere Hobbys. Damit Piloten im Ernstfall richtig abgesichert sind, geben wir in einer kleinen Serie einen Einblick in die wichtigsten Policen. … weiter

Pilot Report Pipistrel Virus SW 121 LSA

08.12.2017 - Zweisitzer mit ordentlicher Performance gibt es im UL-Segment inzwischen einige. Will man aber auch Zuladung, führt kaum ein Weg am LSA vorbei. Mit der Virus SW 121 LSA bietet Pipistrel das richtige … weiter

Tochterfirma gegründet Pipstrel expandiert in China

07.12.2017 - Der slowenische Flugzeugbauer Pipistrel hat eine neue Firma in China gegründet. In Jurong sollen die Muster Alpha Electro und Panthera Hybrid produziert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau eines … weiter

Flight Design general aviation Ersatzteilgeschäft neu geordnet

04.12.2017 - Die Flight Design general aviation GmbH hat die Ersatzteilversorgung für den UL- und LSA-Zweisitzer CT neu aufgestellt. Mehr als 130 verschiedene Ersatzteile sind jetzt nach Angaben des Unternehmens … weiter

UL- und LSA: Unterschiede im Detail Die Dynamic wird erwachsen

01.12.2017 - Die Dynamic WT-9 hat von der EASA die Zulassung als europäisches LSA mit 600 kg MTOW erhalten. Doch wo liegen die Unterschiede zur Ultraleichtversion? Der Hersteller gibt Auskunft. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt