19.02.2013
aerokurier

Flaute am UL-Markt: So lief das Jahr 2012

2012 war ein enttäuschendes Jahr für die UL-Branche. Die Verbände melden weniger Zulassungen und weniger Lizenzen als in den Jahren zuvor. Doch wie funktioniert der deutsche Markt in einer langfristigen Betrachtung? Spannende Fakten finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier.

Nur 141 ultraleichte Dreiachser wurden bei den Verbänden DAeC und DULV neu zugelassen, das sind rund 18 Prozent weniger als 2011 (167). Spitzenreiter war die C42 von Comco Ikarus mit 23 verkauften Exemplaren, gefolgt von der Breezer mit 13 und Flight Designs CT mit 12 Stück. Auch einige Newcomer schafften den Sprung auf die vorderen Ränge. Die Virus SW von Pipistrel verkaufte sich sechsmal, die Skylane fünfmal und die TL 3000 Sirius viermal.

Ungebrochen ist der Boom bei den Tragschraubern. 83 Fluggeräte fanden Abnehmer. AutoGyro verkaufte 26 neue Exemplare seines geschlossenen Side-by-Side-Sitzers Cavalon sowie 22 MTOsport. Platz drei belegt ein Newcomer, die Trixy G 4-2 R, mit 19 Neuzulassungen.

Die Verbände stellten 1280 neue Lizenzen für aerodynamisch gesteuerte ULs aus, das sind 184 weniger als 2011. 232 Piloten erwarben im vergangenen Jahr den Tragschrauber-Schein.

Betrachtet man den deutschen UL-Markt über einen längeren Zeitraum, so zeigen sich durchaus spannende Entwicklungen. So etwa, dass immer mehr UL-Piloten über ein eigenes Flugzeug verfügen. Auch wird deutlich, wie die Tragschrauber-Branche den Markt gehörig umgekrempelt hat. Eine ausführliche Analyse finden Sie in der März-Ausgabe des aerokurier, die ab dem 20. Februar 2013 am Kiosk liegt. Oder lassen Sie sich den aerokurier doch bequem frei Haus liefern.

 

meistverkaufte Schulterdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Comco Ikarus C42 231
2. Flight Design CT 193
3. FK Lightplanes FK 9 107
4. Remos G-3/GX 86
5. Zlin Aviation Savage 
42


meistverkaufte Tiefdecker 2004 bis 2012:

Hersteller Typ Stückzahl
1. Breezer Aircraft Breezer 79
2. Aerospool Dynamic 74
3. Evektor Eurostar 74
4. Verschiedene Zodiac 63
5. FK Lightplanes FK 14 46

 



Weitere interessante Inhalte
DVLL Neue Verbandsflugzeuge

11.10.2017 - Der Deutsche Verband zur Förderung des Sports mit Leichten Luftsportgeräten rüstet auf: Die Anschaffung eines UL der 120-Kilogramm-Klasse vom Typ Swan ist bereits besiegelt, auch ein Segler mit … weiter

Digitale Prüfungsvorbereitung Update für UL-Theorie-Software

04.10.2017 - Tricky Applications hat das Lernprogramm für die UL-Theorie mit einem Update versehen. Die Software enthält jetzt die aktuellen Fragenkataloge von DAeC und DULV sowie kleinere Verbesserungen. … weiter

Erstflug in Husum Die Breezer Sport fliegt

28.09.2017 - Die Breezer Sport ist am 22. September in Husum zum Erstflug gestartet. Damit ist die Flugerprobung des sportlichen Ganzmetall-Tiefdeckers aus Schleswig-Holstein angelaufen. … weiter

Zustimmung auf europäischer Ebene UL-Auflastung: Wichtiger Schritt auf dem Weg zu 600 kg MTOW

27.09.2017 - Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben der Erhöhung des maximalen Anfluggewichts für ULs auf 600 kg zugestimmt. Ein Durchbruch ist dieser Schritt jedoch noch nicht. … weiter

Flächen, Trikes und drei Rotoren Ultraleicht DM 2017 in Goch

02.09.2017 - Als Neuling unter die ersten Zehn einer Deutschen Meisterschaft zu kommen, dürfte wohl in kaum einer Sportart möglich sein. Dass es im Ultraleicht-Flugsport machbar ist, zeigte die DM im Juni in Goch. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt