20.04.2016
aerokurier

ElektroErstflug der Magnus Fusion mit Siemens Elektromotor geglückt

Gerade neun Tage vor der AERO 2016 hat die Magnus Aircraft Corporation den ersten Testflug ihres Zweisitzers Fusion als Elektroversion absolviert. Am 11. April ging das eFusion genannte LSA-Experimental mit voller Besatzung in Kecskemet in die Luft.

Magnus eFusion

Die eFusion ist ein Joint Venture Magnus Aircraft und Siemens. Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Die eFusion ist ein Joint Venture des ungarischen Flugzeugbauers mit der Siemens AG. Basis des Elektrofliegers ist das bereits als UL und LSA zertifizierte Modell Fusion 212, das bislang von 912er Rotaxmotoren mit 80 und 100 PS angetrieben wird. Für die Elektrovariante bringt Siemens einen Motor ein, der in China bereits in Elektroautos eingesetzt wird. Das Aggregat mit einer Maximalleistung von 85kW wird im Startlauf mit 60kW und im Reiseflug mit 45kW beansprucht. Mit Motor und Batterien sowie einem Gesamtrettungssystem kommt die eFusionauf ein Leergewicht von 410kg.



Weitere interessante Inhalte
AERO 2018: Elektroflug Magnus gibt Preise für die e-Fusion bekannt

19.04.2018 - Der ungarische Flugzeughersteller Magnus hat die Preise für die elektrisch betriebene Fusion bekannt gegeben. Die ersten fünf Flugzeuge aus der Kooperation mit Siemens sollen noch in diesem Jahr … weiter

AERO 2018: Neues UL aus Italien Aerospace präsentiert freitragenden UL-Hochdecker

18.04.2018 - Die Aerospace s. r. l. aus dem süditalienischen Corigliano hat auf der Messe einen neuen freitragenden UL-Hochdecker vorgestellt. Im Leichtflugzeugbau verfügt die Firma bereits über jahrelange … weiter

AutoGyro erhält Designpreis Red Dot Award für den MTOsport

12.04.2018 - Der offene Tragschrauber MTOsport hat den Red Dot Award erhalten. Zuletzt erhielt der Hildesheimer Hersteller AutoGyro diese Auszeichnung im Jahr 2012 für den Cavalon. … weiter

Fliegendes Auge Luftüberwachung mit der TrixyEye

23.02.2018 - Bleibt die Luftüberwachung weiterhin eine Domäne der Hubschrauber? Toni Ganzmann ist überzeugt, dass der TrixyEye eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. … weiter

Wann beginnt die Nacht? Fliegen in der Dämmerung

22.02.2018 - Die Frage, bis zu welcher Uhrzeit man VFR ohne Positionslichter fliegen darf, sorgt auf Flugplätzen landauf, landab immer wieder für Diskussionen. Dabei ist der Sachverhalt in den Standardised … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt