24.09.2014
aerokurier

120-kg-Klasse Erster Uli V3 Rebell ausgeliefert

Weller Flugzeugbau hat den ersten Uli V3 Rebell in der Serienversion an einen Kunden ausgeliefert. Das 120-kg-UL wurde seit seiner Vorstellung auf der AERO im April 2013 gründlich überarbeitet.

Uli V3 Rebell Serienversion am Boden hi

Der erste Uli V3 Rebell ist jetzt in Kundenhand. Foto und Copyright: Weller Flugzeugbau/Anderson  

 

Gerade noch rechtzeitig schaffte es das Unternehmen aus Schwäbisch-Hall, zum Jahresende 2013 beim Luftsportgeräte-Büro die Musterprüfung nach LTF-L abzuschließen – seitdem gibt keine akkreditierte Prüfstelle mehr für ultraleichte Dreiachser der 120-kg-Klasse. Neue 120-kg-Geräte können derzeit nur über eine Zulassung im europäischen Ausland für den Betrieb in Deutschland anerkannt werden.

Angesichts des Zeitdrucks fehlte Roman Weller im vergangenen Jahr die Zeit, neben den geforderten Nachweisen für die Musterprüfung auch noch die vielen kleinen technischen und optischen “Randprobleme” zu lösen. Dies hat das Team des Leichtflugzeugbauers nun nachgeholt.

Vor wenigen Tagen wurde der erste Serien-Rebell an den Kunden ausgeliefert. Michael Anderson vom Verband zur Förderung motorisierter Leichter Lufstsportgeräte nahm das 120-kg-UL entgegen.

Optisch markanteste Änderung: Die neu gestaltete Cowling ist deutlich schlanker und schafft für den Viertakt-V-Motor von Briggs & Stratton eine verbesserte Kühlluft-Anströmung. Sie bietet auch genügend Raum für einen alternativ erhältlichen Hirth Zweizylinder-Zweitakt-Boxer, wenn ein Käufer mehr Leistung wünscht.

Im Zuge der Änderungen an der Cowling wurde auch der Cockpitbereich überarbeitet.  Großgewachsene können sich über 3,5 cm mehr Fußraum bis zu den Seitenruderpedalen freuen. Das Panel wird aus leichtem Composite-Material gefertigt und bietet als optionale Zusatzausstattung Platz für bis zu fünf 57-mm-Rundinstrumente.

Praktisch jedes Bauteil und jede Peripherie-Baugruppe hat Weller Flugzeugbau nochmals unter die Lupe genommen – bis hin zu selbst gefertigten, leichteren Scheibenrädchen für die Seilzüge. Es war eine große Herausforderung, die maximal 120 kg Leergewicht in der spartanisch ausgestatteten Serienversion einzuhalten.

Weitere Änderungen:

  • leichtere Hydraulik-Scheibenbremse mit Feststelleinrichtung am Knüppel.
  • Tankanzeige durch Schwimmer-Draht im Tankdeckel statt Schlauch auf dem Panel
  • neu konstruierter Container fürs Rettungssystem
  • verkleinerte Radschuhe als Option
  • auch an Kleinigkeiten wie einen Griff am Rumpfende zum Drehen des ULs wurde gedacht
Mehr zum Thema:
Michael Anderson/pat


Weitere interessante Inhalte
Tödlicher Unfall in Florida Update: Baseball-Star verunglückt mit ICON A5

08.11.2017 - Der ehemalige US-amerikanische Baseballspieler Roy Halladay ist mit seiner ICON A5 im Golf von Mexiko tödlich verunglückt. Es ist der dritte Zwischenfall mit einer ICON A5 in diesem Jahr. Update: … weiter

Flugerprobung Breezer Sport auf gutem Kurs

07.11.2017 - Das Team von Breezer Aircraft ist mit der Flugerprobung der Breezer Sport zufrieden. Bisher erfüllt der neue Ganzmetall-Tiefdecker alle Erwartungen. Dennoch gibt es Raum für Optimierungen. … weiter

Fly-in Eigenbauer-Treffen in Vichy 2017

03.11.2017 - 170 Crews kamen zu Frankreichs beliebtestem Fly-in, dem Treffen der Selbstbauvereinigung RSA in Vichy. Viele von ihnen starteten schon am Samstagnachmittag wieder in Richtung Heimat. Just in time – … weiter

Projektbericht UL-Tiefdecker Breezer-Sport: Nordfriesischer Leistungssportler

01.11.2017 - Neuer Flügel, Einziehfahrwerk und viele Änderungen, die weit übers Detail hinausgehen: Die neue Breezer Sport möchte ins Segment der schnellen UL-Tiefdecker vorstoßen. In Lübeck stellte Breezer … weiter

Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 11/2017

aerokurier
11/2017
25.10.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Schöngleina im Oldtimer-Fieber
- Pilot Report: Pipistrel Virus SW 121
- Jan Hagmann gewinnt Young Pilot Award
- Reportage: Flugbetrieb auf dem Eis
- Segelflug-EM in Lasham

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt